Sommerkonzert 2015

13/06 2015

Auf dem Programm stand an diesem Abend "Eine musikalische Weltreise" und wer das Programm dann richtig gelesen hatte, der konnte bald erkennen, dass nahezu alle Mitwirkenden sich bemüht hatten, dieses Motto mit musikalischem Leben zu erfüllen:

So nahm zunächst das Orchester die Zuhörer mit nach Italien, wo Vivaldi den "Frühling" vertonte, dann ging es mit der "Winnetou-Melodie" ins Land der Indianer und nach einem Abstecher ins Paradies ("Conquest of Paradise") versetzte das Orchester die Zuhörer abschließend in die "Unterwelt", wo als Höllentanz der "Can Can" gespielt wurde.

Die Percussion-AG präsentierte eine Suite mit dem Titel "Musical Pictures for Percussion" und schuf dabei südamerikanische, afrikanische und asiatische Klangwelten.

Der Unterstufenchor erfüllte mit seinem Lied "Ein kleines Huhn fliegt um die Welt" die thematischen Vorgaben des Abends zu 100%, blieb thematisch dann im Lande ("Der verrückte Bauernhof"), und lies am Ende mit dem Musical-Highlight "Memory" eine romantische Ballade erklingen, die - auch von den Jüngsten gesungen - ein Garant für Gänsehaut war.

Flötenkreis und Gitarren-AG brachten sodann mit "Scarborough Fair" und "Greensleeves" die englische Volkslied-Tradition ins Spiel und präsentierten die irische Ballade "The foggy dew".

Aus Irland kommen auch U2, deren Song "With or without you" der Mittelstufenchor präsentierte, nachdem zuvor der Beatles-Song "Here comes the sun" intoniert wurde. Im Abschluss-Song vor der Pause "Count on me" sang dann der Chor "I'll sail the world to find you" - ein runder erster thematischer Abschluss.

Lennart und Cem von der Percussion-AG
Der Unterstufenchor
Flötenkreis und Gitarren-AG
Der Mittelstufenchor

Nach der Pause trat zunächst die zur Zeit vielbeschäftigte Tanzgruppe "One Passion" mit ihrer Jazz-Show auf. Danach präsentierten die neuformierten BBG-Singers zusammen mit der Begleitband alte ("Killing me softly") und neue Popsongs ("Broken Strings" und "Counting Stars"). Lisa, Mastermind und Trainerin von "One Passion", verabschiedete sich als Abiturientin vom Publikum mit ihrem Solotanz unter dem Thema "Meine Schulzeit".

Zum Abschluss des Konzertabends spielte die Big-Band bekannte Standards: Neben "La Bamba" und "Y.M.C.A." erklang dann am Schluss der "Final Countdown". Die Zugabe der Bigband hieß - wie nicht anders zu erwarten - "Smoke on the water" - diesmal mit einem bemerkenswerten Gitarrensolo (Lea A.).

One Passion
BBG-Singers