Streitschlichtung

Friedliche Konfliktlösung

Die Streitschlichter sind eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die darin ausgebildet sind, Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern deeskalierend zu besprechen und zu lösen. Schüler können von allein oder durch einen Kollegen veranlasst die Hilfe der Streitschlichter in Anspruch nehmen. Das Büro der Streitschlichter befindet sich hinter der Bioteria.

Streitschlichter sind ausgebildet, um zu vermitteln und zu einer Lösung zu finden, mit der beide Streitparteien einverstanden sein können. Sie sind neutral, hören die Sicht jedes Einzelnen an. Sie verteilen keine Strafen – ihr Ziel ist es, eine Lösung zu finden, damit der Streit dauerhaft beendet ist. Das funktioniert nur, wenn beide Parteien zufrieden aus dem Gespräch gehen.

Ansprechpartnerinnen sind Frau Wichert und Frau Roghmans

Zur Zeit haben wir keine Streitschlichter am BBG. Warum?

Kein Streit am BBG?

Keine Streitschlichtung am BBG nötig?

Das Konzept der Streitschlichtung kennen viele bereits aus der Grundschule: Wenn es mal richtig Ärger zwischen Schülern gibt, kann man die Hilfe der Streitschlichter wahrnehmen. Diese sind extra ausgebildet worden, um in den Pausen und nach Vereinbarung auch in verschiedenen Stunden, Konflikte zu lösen. Am besten natürlich ganz ohne Lehrer.

Nun, eigentlich ist das doch eine gute Idee. Doch an unserer Schule gibt es keine Streitschlichter mehr. Wie kommt das? Gibt es keinen Streit mehr am BBG?

Als wir, Ben und Lucas, im Jahr 2011 ans Bert-Brecht-Gymnasium gekommen sind, gab es sie noch - die Streitschlichtung. Sie bestand aus mehreren engagierten Schülerinnen und Schülern und wurden von Lehrern in speziellen Workshops ausgebildet. Sobald es einen Streit gab, konnte man die Streitschlichter in ihrem Raum (neben der Bioteria) kontaktieren und der Streit wurde meistens recht schnell aufgelöst. Das Verfahren war auch für Klassenlehrer eine Entlastung, da der Konflikt meistens schon beseitigt war, bevor sich die Klassenlehrer und Eltern einschalten mussten.

Frau Wichert erzählte uns, dass anfangs die Leitung der Streitschlichter Frau Kruppa, eine ehemalige Lehrerin, übernommen hatte. Sie bildete Schüler dazu aus, anderen Mitschülern bei Auseinandersetzungen zu helfen, eine angemessene Lösung zu finden. Auch Frau Roghmans hatte diese Aufgabe eine Zeitlang übernommen. Als sie in Mutterschutz ging, löste sich das Konzept fast unbemerkt auf. Ist es also heute so friedlich in den Klassen, dass niemand mehr Bedarf an einer Streitschlichtung hat?

Wir glauben, dass sich die Aufgabe der Streitschlichtung aufgeteilt hat. Denn wir haben am BBG ein ziemlich breites Beratungsangebot. Neben unserem Seelsorger Herrn Schröder, gibt es die Beratungslehrer Frau Rekop und Herrn Hanswille, außerdem die Lerncoaches Frau Hingst und Frau Gellert. Auch unsere Sozialarbeiterin Frau Wichert und unsere Medienscouts stehen zur Verfügung. Hinzu kommt natürlich die Klassen- bzw. Stufenleitung, die sich bekanntlich auch oft sehr engagiert um Konfliktauflösung kümmert oder entsprechend weiterleitet.

Hier wird schnell klar, die Beratung hat sich in den letzten Jahren sehr spezialisiert. Wer ein Problem hat, hat auch einen Ansprechpartner.

Nun ja, aber zu wem gehe ich jetzt am besten, wenn es zu einem Streit mit einem Mitschüler gekommen ist?

Aus unserer Sicht bietet es sich an, zunächst Frau Wichert um Hilfe zu bitten, die Streitigkeiten sachlich zu klären und zu beseitigen. Einerseits hat man eine Expertin dabei und andererseits muss der Streit nicht gleich mit dem Klassenlehrer besprochen werden. Frau Wichert ist in den Pausen in ihrem Raum, gegenüber der Aula, zu finden. Sie ist jederzeit gern bereit euch beim Lösen der Probleme zu helfen.

Das Konzept der Streitschlichter ist übrigens nicht unbedingt vom Tisch. Wer weiß, vielleicht feiern sie schon bald ihr Comeback?

Bericht von Ben Rehling und Lucas Werner (Bertis Break - das Schülermagazin 2018)