Neustart für unsere Bioteria - ab dem 25. Oktober geht es los!

Habt ihr auch gerade schon wieder Hunger? Lass doch kurz zur "Bio" gehen.

Liebe geht durch den Magen, nicht wahr?

Als unsere Bioteria geschlossen war, fiel es sofort auf: Sie fehlt uns. Das BBG ohne Bioteria, ist wie ein Baum ohne Blüten? Lange hast du die Frage „Kommst du mit zur Bio?“ schon nicht mehr gehört, aber nun ist es endlich wieder so weit: Sie ist zurück. Sie hat sich etwas verändert.

Was ist neu?

Nachhaltigkeit war bereits zu Gründungszeiten die Konzeptidee der BIOteria. Sie sollte möglichst viele Bioprodukte anbieten und so einen Beitrag zum Umweltschutz durch biologisch bewirtschaftete Produktionen leisten (und damit weniger Pestizide). Auf Dauer stieg dadurch der Preis vieler Produkte, manche wurden ganz von der Speisekarte gestrichen.

Die neue Bioteria bleibt sich treu: Sie ist weiterhin nachhaltig. Auf regionale Produktion wird nun gesteigert Wert gelegt. 70-80 % der Lebensmittel sind weiterhin reine Bioprodukte. Insbesondere alle tierischen Produkte Auch die Verpackungsmaterialien wurden nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit ausgewählt. Zum Verkaufsstart wird das vor allem in den Pfandgläsern der Rubrik „Berts Glücksgläser“ deutlich oder bei den Löffeln, die aus Holz sind. Natürlich werden mit der Zeit viele Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte auch ihre eigenen Brotboxen oder ihr Besteck verwenden. Das ist gut so und auch ausdrücklich erwünscht.

Was steht auf der Speisekarte?

Die Speisekarte bringt ganz neuen Schwung in die Snack-Pausen und bietet sowohl für den süßen als auch für den herzhaften Magen jede Menge Angebote. Das Angebot wird mit der Zeit ausgebaut. Zu Beginn müssen die 28 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (größtenteils Eltern) erst Erfahrung sammel: Was läuft gut? Was lässt sich gut vorbereiten (usw.)?

BBG Bioteria 3n

Übrigens: Wer Interesse hat, in der Bioteria ab und zu auch einmal zu helfen, kann sich weiterhin bei Herrn Kubek melden.

Wir sind sehr gespannt, wie sich die Bioteria weiterentwickelt und wünschen bis dahin allen einen guten Appetit!