Mathe-Alympiade

Mathematik praktisch

Die Mathe-Alympiade (externer Link) ist ein vom Utrechter-Freudenthal-Institut ausgerichteter internationaler Mathematikwettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge EF, Q1 und Q2 mit offenen und sehr originellen Aufgaben.

Worum geht es?

Wie evakuiert man eine Gebäude möglichst effizient? Und wie kann ein Unternehmen Elektro-Geräte möglichst intelligent und kostengünstig verpacken? Solche Fragen lassen sich mit Hilfe der Mathematik beantworten - und genau darum geht es in der Mathe-Alympiade. Praktische Problemstellungen müssen von Schülerteams mit Hilfe der Mathematik aber auch unter Einsatz von Computern, Büchern, Informationen aus dem Internet etc. gelöst werden. Die Teams mit den besten und kreativsten Lösungen kommen eine Runde weiter. Beispiel-Aufgaben findet man im Aufgabenarchiv des Trägervereins.

Wer kann teilnehmen?

Es können an Mathematik interessierte Schülerinnen und Schüler der Stufen EF, Q1 und Q2 teilnehmen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich in Teams von 3 bis 4 Schülerinnen und Schülern zusammenschließen.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Der Wettbewerb besteht aus insgesamt vier Runden. Die erste Runde findet an der Schule an einem Freitag im November von 8:00 bis 16:00 statt (alle Schüler sind für die Teilnahme vom Unterricht freigestellt. Sollten an diesem Tag allerdings Klausuren oder andere Prüfungen stattfinden, muss eine Teilnahme von der jeweiligen Kurslehrerin bzw. dem jeweiligen Kurslehrer genehmigt werden!). Als Hilfsmittel stehen Computer, Bücher und das Internet zur Verfügung. Die Lösung muss in digitaler Form (als Word- oder PDF-Dokument) abgegeben werden. Die zwei besten Teams nehmen anschließend am Landesranking Teil. Über das Landesfinale geht es dann bis zur  letzten Runde, der internationale Ausscheidung, bei der die Lösungen von einer internationalen Jury aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Lehrerinnen und Lehrern begutachtet werden. Den Gewinnern winken besondere Preise.

Termine und aktuelle Infos

Anmeldefrist Bis zum 31.10.2022
Wettbewerbstag 18.11.2022, 8:00-16:00
Anmeldung bei Folgt
Raum Folgt

Alympiaden-Blog

Winterzeit ist Schnupfenzeit – und Zeit dafür, diesem mit Hilfe der Mathematik etwas Wirksames entgegenzusetzen.

Weiter

Die Anmeldefrist läuft! Bis zum 16.11.2018 können sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Mathe GK und LK) für die Mathe-Alympiade anmelden.

Weiter

Häh! … O! Nein, A! oder Aha! Die Mathe-A-lympiade begeisterte am vergangenen Freitag zum dritten Mal Schüler und Lehrer.