7er entwickeln Luther-Spiele

"Wo kein Wagnis, da kein Gewinn. Wo keine Spiel, da kein Leben." (Martin Luther)

Im Religionsunterricht der Klassen 7a und 7b war auf jeden Fall Leben. Frau Schnmidt-Strehlau ließ ihre Klasse Brettspiele anlässlich des Luther Jahres 2017 entwickeln. Der projektartig aufgebaute Unterricht brachte beachtliche Spielideen hervor, die den Reformationsgedanken Luthers auf jedem Fall gerecht werden. Erstaunlich ist dabei auch wie aktuell Luther für uns heute noch ist.

Martin Luther ärgerte sich. Von Ablasshandel, Ämterkauf und Heiligenverehrung und stand nichts in der Bibel. Trotzdem wurden diese „Unsitten“ von der Kirche nach Kräften gefördert, schließlich war damit eine Menge Geld zu verdienen. Als Luther daraufhin seine 95 Thesen veröffentlichte, ahnte er wohl nicht, dass dies den Lauf der Geschichte über ein halbes Jahrtausend entscheidend prägen würde. Doch wie begann die Reformation eigentlich genau? Und weshalb war die „richtige“ Religion für die Menschen damals so entscheidend?

Luthers Ausspruch "Wo kein Wagnis, da kein Gewinn." setzte die Klasse dann auch praktisch um und schickte zwei ihrer Spiele als Wettbewerbsbeitrag zum
46. Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2016 ein. Wir Drücken die Daumen für einen Gewinn.