Helfende Cats

Helfende "Cats" auf dem Schulsanitätswettbewerb

sanis 1
Samtpfoten gewannen den 9. Platz - sie zeigten Kreativität und Fachkompetenz. Herzlichen Glückwunsch!

Am 1. Oktober 2016 fuhren wir, die Schulsanitäter des BBG, zum Sanitätswettbewerb in Nottuln. Uns begleitete unsere Lehrerin Frau Kather, mit der wir zuvor verschiedene Aufgaben von Schulsanitätern in unserem Pausendienst noch einmal geübt hatten.

Das Motto des Wettbewerbs war "Musicals", so dass wir einen Gruppennamen für uns finden mussten: Wir nannten uns Cats (nach dem Musical) mit "Kather" und kleideten uns demensprechend etwas. Wir, die Cats, lösten vor Ort verschiedene Aufgaben, die alle am Thema Musical orientiert waren. So mussten wir beispielsweise eine Lungenwiederbelebung bei den Proben zu Starlight Express vornehmen, einen Druckverband bei Tarzan anlegen und eine Verätzung bei Wiched versorgen.
Auf jede erledigte Erste Hilfe, die wir geleistet hatten, erhielten wir sofort ein Feedback, deshalb konnten wir die guten Ratschläge direkt bei der nächsten Aufgabe in die Tat umsetzen. Am Ende waren wir dann sogar ein noch besser eingespieltes "Profi"-Team.
Es gab aber neben diesen Aufgaben noch weitere, die wir meistern mussten. Wir haben Fragen über das Deutsche Rote Kreuz beantwortet, mussten verschiedene Songs den passenden Musicals zuordnen und wir stellten mit Materialien eine realistische Unfallsituation zum Musical Tanz der Vampire dar. Außerdem haben wir ein kleines eigenes Musical gedreht.

Beim Wettbewerb traten insgesamt 21 Schulsanitäter-Gruppen an, wobei alle wesentlich älter waren als wir (aus der 7. und 8. Klasse). Wir konnten uns aber tatsächlich behaupten und kamen sogar - knapp - unter die Top 10 - wir haben den 9. Platz geschafft! In erster Linie hatten wir aber an diesem Tag sehr viel Spaß (auch wenn wir am Ende ziemlich müde waren).

Und weil es so viel Spaß gemacht hat, möchten wir auch an den nächsten Wettbewerben teinehmen.

Hannah, Laura, Lina, Rosa, Lia und Lea

sanis   sanis 3  sanis 4