Links zu den Lehrplänen und zu den Kriterien zur Leistungsbewertung

Sek I        Schulinterner Lehrplan G9 für die Sek. I

Sek II

Konzept der Leistungsbewertung beim Lernen auf Distanz:

Deutsch Sek I  und II

Projekte oder AG

Differenzierungskurs (fächerübergreifend mit Deutsch und Musik): In Szene (Klasse 9/ 10)
Literaturkurse
in der Jahrgangsstufe Q1
Bertis Break - Das Schülermagazin (entwickelt vom Projektkurs Deutsch der Q1)
Theater-AG

Zwischen Schulfluren und Schreibwelten: Was steckt hinter „Bertis Break“?

Weiter

Mit Überzeugungskraft zum Erfolg: BBG-Schüler*innen belegen Top-Platzierungen beim Debattierwettbewerb in Dortmund.

Weiter

Schon gehört? Bertis Break macht auch einen Podcast! Es gibt wieder neue Folgen.

Weiter

Unsere „Jugend debattiert“-Erfahrung – ein Bericht von Emma und Marie aus der Q1

Vorlesewettbewerb in der Jahrgangsstufe 6

Weiter

Am 27.10.2022 war unsere Schülerzeitungsredaktion mit dem RTL-Moderator Peter Kloeppel verabredet.

Weiter

Super Stimmung zur Auftaktveranstaltung der „GuT"-Kooperation. Frau Rekop und der „In Szene"-Kurs ...

Weiter

Der Projektkurs Deutsch (Q1) fuhr nach Münster, um den Preis für die beste Schülerzeitung entgegenzunehmen.

Weiter

Endlich? Was jetzt? Da geht dir gleich eine ganze Menge durch den Kopf? Schreib’ es auf! - Aufruf zum Schreibwettbewerb der lit.kid.ruhr.

Weiter
Am Donnerstag, dem 12.05.2022, war es endlich so weit, die Theater-AG des Bert-Brecht-Gymnasiums, bestehend aus 4 Jungen und 15 Mädchen der Jahrgangsstufen 5 und 6, führte nach monatelangem Üben das Stück "Die verwöhnten Prinzessinnen" auf.
Weiter
Eine Lesung der anderen Art mit Autor Tobias Elsäßer, geplant und durchgeführt von der Klasse 8d.
Weiter

Leseecke (Texte aus dem Unterricht):

Der Super-Fail-Geschenke-Tag
von Ilka und Ella aus der 6a (2017/18)

people 2588956 1280

Montagabend kam ich zu Ella, denn ich durfte bei ihr schlafen. Das finden wir immer prima, aber was wirklich prima ist, erfuhren wir erst später.
Am nächsten Tag nach dem Mittagessen verließen wir das Haus. Mit 11,26€ fuhren wir mit unseren Penny-Boards zum Rewe. In der Käseabteilung haben wir bei einer Verlosung mitgemacht. Aufgabe war es, ein Bild auszumalen, auf dem ein Bauernhof abgebildet war. Der Preis war ein Kasten mit vielen verschiedenen Stiften und Farben. Kurz vor der Kasse holten wir uns ein Nusseis im Hörnchen für je 1,50€. Wir mussten 10 Minuten warten, weil uns die Kassiererin -schon etwas älter- nicht bemerkte. Dann suchten wir uns einen Platz unter einem Sonnenschirm und aßen unser Eis.
Fail Nummer 1: Ellas Eis klatschte auf die Erde. Wir lachten uns schlapp und fuhren danach mit den Penny-Boards in den Drogeriemarkt. Wir schlenderten zur Miniwarenabteilung. Dort sammelten wir uns jeder ein paar Artikel. Wir setzten uns zu dem Fotogeschäft, das sich in der Nähe befand. Wir setzten uns auf einen Stuhl und rechneten aus, wieviel Geld wir bräuchten.
Fail Nummer 2: Es waren nur noch 8,26€. Unserer Meinung nach hätten wir noch 9€ haben sollen. An der Kasse merkten wir dann, dass wir sogar nur noch 7,43€ hatten - allerdings stellten wir das erst fest, als wir dran waren.
Geschenk Nummer 1: Die Kassiererin schenkte uns 10% auf jeden Artikel. Wir mussten nur noch 6,37€ zu zahlen und somit hatten wir noch 1,16€ übrig.
Da wir am Tag zuvor beide hingefallen waren, brauchten wir Heilsalbe für unsere Knie. Wir fuhren zur Apotheke.
Fail Nummer 3: Es gab keine Heilsalbe unter 1,16€ - wir klapperten viele Geschäfte ab. Am Ende waren wir bei einem Nagelstudio. Wir fragten die Angestellte, ob sie diese Salbe verkaufen. Zu unserer Enttäuschung verneinte sie, fragte uns aber, wofür wir sie brauchen. Wir erzählten ihr von unserem Sturz. Wir sagten wir benötigten noch 0,09€.
Geschenk Nummer 2: Da dies eine ungewöhnliche Summe ist, hatte sie es nicht passend. Sie gab uns 0,50€. Wir bedankten uns herzlich und düsten zur Apotheke, da wir uns sicher waren, jetzt genügend Geld zu haben, sogar mehr als wir benötigten. Es kam anders: Wir diskutierten lange mit der Apothekerin, diese rief ihre Chefin und fragte, ob sie uns die Salbe geben könnte obwohl wir nur 1,66€ hatten.
Geschenk Nummer 3: Sie gab uns schließlich die Salbe und somit schenkte sie uns 2,76€. Nun hatten wir alles zusammen und wollten nach Hause.
Fail Nummer 4: Ich fuhr mit meinem Penny-Board über einen Gully und es überschlug sich und landete auf der Straße.
Ella sah es zu spät und fuhr ebenfalls über den Gully und ihr Penny-Board landete auf der anderen Straßenseite. Alle Autos hupten laut. Wir wurden etwas panisch und sammelten unsere Boards schnell auf. Völlig erschöpft fuhren wir nach Hause und probierten unsere gekauften Artikel aus. Erst da wurde uns klar, was für ein verrückter Fail-Geschenke-Tag das war.

Von Ilka und Ella aus der 6a (Vielen Dank für die Bereitstellung eures Textes)