Mündliche Prüfung

Keine Panik!

Die mündlichen Prüfungen sind für viele Schüler und Schülerinnen mit großer Aufregung und Unwissenheit verbunden, da viele gar nicht wissen, was genau sie dort erwartet.
Um diese Angst ein wenig zu nehmen, informiert euch dieser kleine Artikel darüber.

In folgenden Fächern finden mündliche Prüfungen statt: Englisch (8./9.; EF; Q1/Q2),
Französisch (EF; Q1) und Italienisch (EF; Q1).

Der Ablauf erfolgt eigentlich immer gleich: Die Prüfungen bestehen aus 2 Teilen. Den ersten Teil muss man zwar alleine bewältigen, aber man bekommt Zeit, um seine Präsentation vorzubereiten. Der zweite Teil erfolgt daraufhin im Partner- bzw. Gruppenverband,jedoch ohne Vorbereitungszeit, ganz spontan.
Man muss aber keine Angst davor haben, völlig unvorbereitet zu sein, da die prüfungsrelevanten Themen vorher im Unterricht behandelt werden.

Also, in diesem Sinne: Keine Panik!

Oral exams are associated with great excitement because most students do not know what is going to happen to them. In order to take this anxiety away from you, this article gives you useful information.

Oral exams are passed in the following subjects: English (8./9.; EF; Q1/Q2), French (EF; Q1), and Italian (EF; Q1).
The procedure is always the same: The exams are split into two parts. The first part is a monologue, but you get time to prepare your presentation. The second part is like a discussion in a group of 2-4 pupils, but without any preparation time.
You do not have to be scared to be unprepared because the most important topics will be taught in class.

So: Don‘t panic!

Viel Erfolg wünschen euch Sophie F. und Mona W. (Bertis-Break.de)