Girls' and Boys' Day

Die Zukunftstage für Mädchen und Jungen

Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 nehmen hieran geschlossen teil. Einen geeigneten Betrieb sucht sich jeder Schüler und jede Schülerin selber und trägt diesen auf der Liste im Klassenraum ein.

Zweck der Veranstaltung

Hast du schon einen Berufswunsch? Gibt es dabei Berufe, die nur für Männer oder nur für Frauen gemacht sind? Oder kannst du dir auch vorstellen, etwas ganz anderes zu machen?
Es stehen viel mehr Berufe mit Zukunftschancen zur Auswahl als du glaubst. Aber festzulegen brauchst du dich heute noch nicht. Du hast jetzt die Möglichkeit, dich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren und Neues zu entdecken.

Mach mit und lerne Berufe näher kennen und finde heraus, was zu dir passt. Berufe, an die du noch nie gedacht hast oder die du dir bislang nicht zugetraut hast, warten darauf, von dir entdeckt zu werden - setze deine Fähigkeiten dort ein, wo sie gebraucht werden. Du bekommst einen Einblick ins Berufsleben, lernst Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihr Arbeitsumfeld kennen und kannst so herausfinden, welcher Beruf am besten zu dir passt.

Außerdem gibt es Workshops, bei denen es um Berufsorientierung, Rollenbilder und Sozialkompetenzen geht. Du triffst dort auf andere Schüler_innen, mit denen du dich austauschen kannst, zum Beispiel darüber, wie man sich am besten in Streitsituationen verhält. Oder ihr könnt gemeinsam herausfinden, wie ihr später einmal werden wollt.

Sichere dir deinen Platz!

Einfach einen für dich passenden Platz in deiner Nähe suchen und dich online oder telefonisch für dein Wunschangebot oder einen Workshop anmelden.
Hilfen, wo man Stellen finden kann, gibt es auf der jeweiligen Homepage unter "Radar". Ihr könnt natürlich auch eure Eltern, Nachbarn, Verwandte fragen oder euch in eurer Umgebung selber einen Platz finden. Auch viele Universitäten bieten Aktionen an.

Wer einen Versicherungsnachweis für Arbeitgeber benötigt, kann ihn ebenfalls hier herunterladen. Weiterhin wird das Anmeldeformular benötigt.

Bemüht euch zeitnah um einen Platz!

Sollten noch Fragen bestehen, stehen wir gerne zur Verfügung.

Weitere Infos

Ausführliche Informationen für Schulen, Eltern und Unternehmen sowie Aktivitäten und Aktionen finden Sie auf der Internetseite:

Logo Girlsday

Parallel zum Mädchen-Zukunftstag findet seit 2011 der Jungen-Zukunftstag "Boys Day" statt, um auch Jungen einen breiten Einblick in jungenuntypische Berufsfelder zu ermöglichen und ihnen hierdurch eine faire Chance entsprechend ihrer Talente zu ermöglichen.

Logo Boys' Day