Projekttag: Internationale Weihnachtsplätzchen

Herrliches Treiben in der Weihnachtsbäckerei


Wir kommen in der Plätzchen-Bäckerei in der Bioteria an, wo uns ein herrlich bekannter Duft in die Nase steigt. Es roch weihnachtlich und es umgab uns schnell die wohlwollende Wärme von vorgeheizten Öfen. Eine tolle Atmosphäre.
Antreffen konnten wir Schüler aus verschiedensten Altersklassen, die alle fleißig Formen ausstachen und backten. Keksebacken ist dann eben doch für alle was.



Wir haben mal gefragt, was denn hier so Tolles gemacht wird, woraufhin uns ein Junge antwortet: „Na, das sieht man doch wohl! Wir backen. Und es macht einen riesen Spaß!“.



Ein Mädchen fragten wir, was denn Schönes gebacken wird, denn das Thema war ja schließlich  „Plätzchen aus verschiedenen Kulturen“ daraufhin entgegnet sie nur „Vieles. Wir machen zum Beispiel Cranberry Cookies aus den USA oder Cantuccini aus Italien oder was auch super lecker ist sind russische Butterkekse, die echt verdammt lecker schmecken [schmunzelt]. Aber natürlich ist auch die deutsche Kultur vertreten durch, zum Beispiel, Zimtsterne oder Lebkuchen.“



Natürlich durften wir als Reporter, die noch warmen und mit Liebe zubereiteten Kekse probieren und wir können mit Bestimmtheit sagen, dass sie verdammt lecker waren. Wir verabschiedeten uns und suchten weiter nach kulturellen Unterschieden. Und wir wurden fündig! > Internationale Feste

Muriel und Romina von der Schülerzeitung bertis break