Projekttag: Internationale Feste

Ein mit freudigen Kinderstimmen gefüllter Raum war also unsere nächste Anlaufstelle um mehr über Kulturen, Religionen und Traditionen zu erfahren.
Wir fragten zunächst die leitenden Lehrerinnen Frau Dierksmeier und Frau Bergmann-Müller, worum es in diesem Projekt geht, woraufhin die schlichte Antwort „Kulturelle Feste“ lautete. „Interessant“, dachten wir uns und blieben ein paar Minuten.

Wir sprachen erst mit einer Gruppe von Mädchen, die uns freudig und stolz ihr fast fertiges Plakat zeigten. „Wir kümmern uns um das Erwachsen werden in unterschiedlichen Religionen“ erklärt uns eines der Mädchen eilig. „Ich habe nur den Text nicht verstanden“, woraufhin sie anfängt zu lachen. Trotzdem hatten sie eine Menge Spaß daran, das gemeinsame Plakat zu gestalten. Wir schauten uns weiter um und stoßen bei einer kleinen Mädchengruppen auf ein interessantes Plakat. Wir konnten nur das Wort „Ramadan“ lesen und stellten uns auf doof und fragten „Hey. Erklärt ihr den Anderen was zum Ramadan-Fest?“. Daraufhin wurden wir erst einmal verbessert, dass es ganz anders ausgesprochen wird. Wir nahmen es mit Humor und hackten weiter nach. Eines der Mädchen war offen und interessiert und berichtete uns: „Wir alle drei feiern dieses Fest. Ich komme aus dem Kosovo und meine anderen beiden Freunde aus der Türkei. Deswegen haben wir auch schon Ahnung davon, wie das Fest abläuft.“ Begeistert erzählt sie uns von dem Fest aber auch, dass es manchmal nicht so gut ist, wenn es gerade zur Sommerzeit ist, denn da kann es ganz schnell mal gefährlich werden. Hier war unsere Reise und Einblicke in andere Kulturen vorbei und wir haben gelernt, dass nicht nur Weihachten und Ramadan von großer Bedeutung sind, sondern auch das Erwachsen werden in anderen Kulturen und Religionen. Unsere kleine Reportergruppe macht zwischenzeitlich mal eine kleine Pause, um alle Eindrücke nochmal Revue passieren zu lassen. Danach ging es aber sofort weiter, denn ein kultureller Einblick fehlte uns noch. > Kulturelle Tänze.

Muriel und Romina von der Schülerzeitung bertis break