"Sprüh Dir Deine Meinung!" - Street Art als Form der Meinungsäußerung

Unsere letzte Station an diesem ereignisreichen Tag war der Graffiti-Kurs von Frau Black.
Ziemlich cool wie sich herausstellte, denn als wir im Innenhof ankamen, wurden wie erst mal mit einem Duft von Spraydosen empfangen, sowie einer großen Packung Kreativität und Vielfalt. Wir fragten zunächst einmal Frau Black, wie denn das alles vonstattengegangen ist. „Na ja…“, sagt sie, „wir haben uns erst mal ein wenig inspirieren lassen von diversen Künstlern. Wie zum Beispiel von „Barbara“ und "Banksy".



Ja und dann ging es eigentlich auch schon los. Die Kinder haben ihre Vorarbeit geleistet, sich eigene Designs ausgedacht und das ganze anschließend mit einem Cutter ausgeschnitten. Jetzt sind wir hier im Innenhof gelandet, um das Ganze auch umzusetzen.“ Unsere Reportergruppe ging näher heran und sah viele gute Darstellungen zum Thema Vielfalt, Tolerant aber auch Rassismus.

stencil 2

Sah nach einer Menge Spaß aus, wie uns auch ein Junge bestätigte. Später wurden die einzelnen Graffiti noch ausgeschnitten und an mehrere Wände und Container geklebt, damit jeder die guten Arbeiten bewundern kann und um sich auf den hoffentlich nächsten Projekttag freuen kann. Einige der Mülleimer auf den Schulhof werden wohl dauerhaft den Erfolg dieses Projektkurses bezeugen.


Muriel und Romina von der Schülerzeitung bertis break