Zivilcourage, aber wie? Ein soziales Experiment

Im Kurs wurden verschiedene Mobbing-Szenen inszeniert, um diese dann später in Kirchlinde möglichst authentisch auf dem Reweparkplatz zu spielen.

Dieses soziale Experiment soll Menschen in ihrer Hilfsbereitschaft und Zivilcourage testen.

Zuvor haben die Schüler mit den Ju-Kobs (Jugendkontaktbeamte der Polizei) die Theorie zu dem Thema erarbeitet. Was ist überhaupt (gelungene und misslungene) Zivilcourage? Welche Strategien des Helfens und Einschreitens gibt es?
„Das Experiment war wirklich aufregend!“, erzählt und ein Schüler aus der 6. Klasse. Er spielte das Mobbingopfer im Aldi und wurde laut von zwei älteren Schülern beschimpft und heftig beleidigt. Auch im Rewe spielten die Schüler mit versteckter Kamera einen Mobbingfall nach. Resultat: Zum Glück bewiesen die Kirchlinder Zivilcourage und schritten in beiden Fällen (früher oder später) ein.
Die Lehrer hatten im Anschluss die Aufgabe, die aufgeregten Leute über unser Experiment aufzuklären.

Aylin Cenan und Rolina Humolli von bertis break