Projekttag: Sexuelle Vielfalt hat doch jeder schon einmal gehört!

Die Schülervertretung (SV) ließ die Gelegenheit des Projektags nicht verstreichen und stellte kurzerhand ihren eigenen Workshop auf die Beine. Sie wissen genau, dass das Siegel "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage" ein wichtiges Thema ist. An diesem Tag setzen sie den Fokus auf sexuelle Vielfalt, da sie erfahren haben, dass vielen Schülern die Auseinandersetzung damit, eine Herzenssache ist und Halbwissen leider oft die Gespräche bestimmt.

Männer, Frauen und Trans; Heteros, Homos, Bi-sexuelle und Asexuelle = sexuelle Vielfalt?! Nein! Da geht’s noch viel weiter! Die Teilnehmer dieses Kurses hatten Lust herauszufinden, wie viele Geschlechter und Sexualitäten es wirklich gibt. In selbst gewählten Darstellungsformen (Film, Theaterstück oder als (inszenierte Gesprächsrunde/ Audio) setzten sie ihre Erkenntnisse um. "Das ist schon beeindruckend wie reflektiert die einzelnen "Gruppen" über ihre Sexualität sprechen", stellte Anna erstaunt nach ihrer Recherche fest.

sv 3