Projekttag: Theaterworkshop - "Ausgrenzung? Nein danke!"

Insgesamt besuchten Sahra und ich, aus der Schülerzeitung, vier Kurse. In den vier Kursen konnten wir auf unterschiedlichste Weise eine Menge über Vielfalt und Toleranz lernen.

Als Erstes besuchten wir den Theaterworkshop von Frau Erfling, in dem Schüler aus der 5. -8. Klasse, Szenen üben konnten, die Diskriminierungen darstellten. Das zugrundeliegende Konzept ist hierbei das Impro-Theater.

Zur Übung teilten die Schüler sich in Gruppen ein und spielten Alltagssituationen nach. Dazu gab es eine Auswahl an der Tafel, die die Schüler später selbst ergänzten.

Nachdem konnte jede Gruppe zwei Kärtchen ziehen, auf der jeweils ein Ort und eine Handlung abgebildet war und aus diesen Informationen sollten sie sich eine Szene überlegen, die eine Diskriminierung darstellt. Das Publikum durfte bei der Aufführung der jeweiligen Szene das Geschehen stoppen und Einwände zur Lösung des Konfliktes einbringen.

Den Schülern hat der Workshop sichtlich gefallen. Alle haben sehr gut mitgearbeitet und waren sehr einfallsreich. Diese Begeisterung war richtig ansteckend – am liebsten hätten wir spontan mitspielen wollen.

Zur Präsentation am Nachmittag zeigte sich dann die große Beliebtheit der kleinen Theatergruppe. Viele wollten die kleinen Impro-Stücke sehen.

Sahra Sachi und Vivien Gerhardtvon der Schülerzeitung bertis break