Projekttag: Gesellschaftliche Vielfalt als Anlass zur künstlerischen Gestaltung

Wir trafen auf Frau Gellert und Frau Dr. Witczak in den Kunsträumen B303 und B305. Der Kurs wurde aufgeteilt, Schüler der Klasse 5 bis 7 arbeitete bei Frau Gellert und ab der Klasse 8 versammelten sich die Schüler bei Frau Dr. Witczak.

kunst vielfalt 2

kunst vielfalt 91

kunst vielfalt 3

In diesen beiden Kursen beschäftigten sich die Schüler mit allen Mitteln der Kunst und drückten ihre Gedanken zum Thema Vielfalt und Toleranz aus. Wir sahen dabei die unterschiedlichsten Darstellungsformen: Malerei, Mangazeichnung, Drahtfiguren, Aquarelle und Graffiti.

Einige Schülerinnen malten eine Vielzahl unterschiedlichster Tiere, welche sie anschließend zu einer Collagezusammenführten wollten. Andere hingegen arbeiteten mit Draht und bauten Skulpturen.

kunst vielfalt 92

kunst vielfalt 93

kunst vielfalt 95

kunst vielfalt 6

Wir waren sehr begeistert von der „künstlerischen Mindmap“, die eine Gruppe von 5. und 6. Klässler anfertigten. Sie sammelten viele Begriffe zum Thema „Vielfalt und Toleranz“ und führten sie zeichnerisch in vielen Strängen so zusammen, dass ein Bild entstand.

kunst vielfalt 8

kunst vielfalt 9