Erfolge bei Jugend debattiert - Spitze!

Auf Schulebene hatten sich Ilja Reinke (9b), Hanja Peuschel (9d) und Annika Hofmann (8b) für die Altersgruppe I und Tobias Winterberg (EF), Annika Bechler (Q1), Tibauld Finke (Q1) und Louisa Beddies (Q2) für die Altersgruppe II für die Teilnahme qualifiziert.
Ihre rhetorischen Fertigkeiten konnten die Erst- und Zweitnominierten nun nochmals im Dietrich-Keuning-Haus in Dortmund beweisen. Die Drittplatzierten wurden als "Nachrücker" ebenfalls eingeladen, sich für den Regionalwettbewerb im Regionalverbund Arnsberg vorzubereiten.
Das Ergebnis begeistert uns, denn Hanja belegte den 2. Platz, Ilja den 3., Louisa in der Altersklasse II ebenfalls den 3. und Tobias erreichte sogar den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Hanja und Tobias haben dadurch die Anforderungen für die Landesqualifikation für Jugend debattiert erfüllt und nehmen bald in Oberhausen daran teil. Wir sind gespannt, wie es für die beiden weitergeht.

Eine Woche vor den durchzuführenden Debatten erhielten die Teilnehmer die Themen und begannen ihre Recherche und gewichteten ihre Argumente. Vor Ort wurde ihnen dann die Position innerhalb der Debatte mitgeteilt. Alle Teilnehmer müssen also neben einem kühlen Kopf auch Flexibilität und Teamfähigkeit beweisen. (mehr dazu in der nächsten Ausgabe von Bertis Break)

Diese Themen wurden in der Altersgruppe I (Klasse 8/9) debattiert:
Soll eine Kennzeichnungspflicht für Fleisch aus Massentierhaltung eingeführt werden? (Finaldebatte)
Sollen die Bußgelder für Verschmutzungen des öffentlichen Raumes angehoben werden?
Sollen im Deutschunterricht längere Gedichte auswendig gelernt werden?
In der Altersgruppe II (Jg. EF-Q2):
Soll in Innenstädten das Betteln verboten werden? (Finaldebatte)
Sollen die Zeiten, zu denen öffentliche Schwimmbäder ausschließlich Frauen offenstehen, ausgeweitet werden?
Sollen in Stadt- und Gemeinderäten Jugendquoten eingeführt werden?

In Wartehaltung...

Finaldebatte der Altersgruppe II

Top oder Flop? - Pro oder Kontra? - Ilja und Hanja sind auf alles vorbereitet.
Kritische Jury
Finaldebatte der Altersgruppe I