Tobias gewinnt den 3. Platz im Landesfinale bei Jugend debattiert

Im Landtag NRW fand am 29.3.2017 das Landesfinale des Debattierwettbewerbs statt.

Tobias Winterberg aus der EF setzte sich gegen ca. 44.500 Schülerinnen und Schüler von über 200 Schulen in Nordrhein-Westfalen durch und hatte sich in vielen Wettbewerbsrunden für das Landesfinale qualifiziert.

Ministerin für Schule und Weiterbildung, Sylvia Löhrmann, gratuliert

Die Debatte verlief auf sehr hohem Niveau, die „seines Gleichen sucht“ wie die Landtagspräsidentin Corinna Gödecke kommentierte, drehte sich um das Thema:

Spezialklassen für besonders leistungsstarke Schüler - ja oder nein?

Tobias erhielt den dritten Platz und freute sich mit seinen Mitstreitern über die gelungene Debatte, die ihm sehr viel Freude bereitete.
Als Preis für den Erfolg erhalten alle vier Siegerinnen und Sieger ein fünftägiges intensives Rhetorik-Training, das sie gemeinsam mit den Siegern der anderen Länder auf die Bundesebene des Wettbewerbs vorbereitet.

Wir gratulieren Tobias ganz herzlich zu seinem Erfolg!

Die Finalistinnen und Finalisten im Landeswettbewerb Jugend debattiert in NRW 2017:

Die Debattanten der Sek II

Altersgruppe II (Klassen 11 bis 13):

1. Platz: Veronika Stockem, 17 Jahre, Städtisches Gymnasium St. Leonhard, Aachen

2. Platz: Andreas Plum, 18 Jahre, Bischöfliches Gymnasium St. Ursula, Geilenkirchen

3. Platz: Tobias Winterberg, 16 Jahre, Bert-Brecht-Gymnasium, Dortmund

4. Platz: Alexander Jaskolla, 17 Jahre, Heinrich-Heine-Gymnasium, Bottrop