Der Weihnachtsbasar des Bert-Brecht-Gymnasiums - auch online ein voller Erfolg

So also funktioniert es, wenn eine Tradition digitalisiert wird.

Viele Weihnachtswichtel trafen sich zum Weihnachtsbasteln zu Hause

Nicht alle Klassen, aber viele, haben sich etwas Tolles ausgedacht und fleißig gebastelt, gebacken, gehäkelt oder genäht. Auf Waffeln, Sandwiches oder heißen Kakao mussten wir in diesem Jahr natürlich verzichten. Viele trafen sich deshalb in Kleingruppen zu Hause und engagierten sich für den guten Zweck. Mal mit elterlicher Unterstützung, mal ganz allein.

Über eine extra zu diesem Anlass gestaltete Website wurden die Waren dann zum Verkauf angeboten. Die ersten Bestellungen ließen nicht lange auf sich warten, anschließend wurde emsig produziert und pünktlich noch vor dem ersten Advent geliefert.
Sehr beliebt waren in diesem Jahr neben den Weihnachtskarten mit Linoldruckmotiv auch die Weihnachtswundertüten mit vielen kleinen Wundern, die selbst genähten Schlüsselanhänger, die gehäkelten Töpfe und die Weihnachtsbäume aus Holz.

Ganz anders, aber dennoch erfolgreich

"Dass wir in diesem Jahr so viel Geld spenden können, hätte ich nicht geglaubt", erklärt Lehrerin und Projektleiterin Susanne Laurischkus, "und das, obwohl wir ja auf alle Speisen, Getränke und auf unsere große Tombola verzichten mussten." Natürlich fehlt auch etwas, denn das bunte Wuseln, die Musik und die Gerüche, die einfach auch zum BBG Weihnachtsbasar gehören, kann unsere Website dann leider doch nicht vermitteln. Den Kern der Tradition, sich ohne eigenen Nutzen für andere, die in Not sind, ehrenamtlich zu betätigen, konnten wir aber erfolgreich erfüllen. Die Einnahmen in Höhe von 2051 € gehen, wie jedes Jahr, an das Friedensdorf Oberhausen.

Wir danken allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!

Foto (oben): Besonders engagierte Weihnachtswichtel: Lara G., Julia W., Seid R., Francesco P. und Frau Laurischkus

Erlös Hauptorganisatorinnen Carmen Pascual Camps Susanne Laurischkus und Schulleiterin Sabine Schmidt Strehlau