Abi mit Applaus - Wagner, Alter!

Gina Alter und Niklas Wagner präsentierten ihre Gesangsprogramme. Eine einmalige Gelegenheit bot sich am Montagabend (7.5.18) dem musikbegeisterten Publikum am BBG!

„Mir hat es total gefallen. Ich hatte eine richtige Gänsehaut!“, berichtet Lucie aus der 6c. Diese Musikveranstaltung ging vielen unter die Haut. Auch Sopranistin Gina Alter und Basssänger Niklas Wagner durften doppelt aufgeregt sein. Kurz vor ihrem Abitur nutzten die beiden Schüler des Bert-Brecht-Gymnasiums die Gelegenheit, ihre Gesangsprogramme als einen Teil der Abiturprüfung abzulegen. Am Montagabend, (7.5.2018) luden sie zu einem kleinen Konzert in die Schulaula des BBGs ein.

In der knappen Stunde ihres Auftritts ging es nicht allein darum, den musikalischen „Ausklang“ ihrer Schulzeit einem interessierten Publikum zu präsentieren, sondern zugleich darum, die Abiturkommission zu überzeugen und letztlich eine möglichst gute Note zu erhalten.

Gina Alter beeindruckte bereits die Jury von "Jugend musiziert" 2017 mit ihrer gefühlvollen Interpretation des ABBA-Songs „The winner takes it all“. Auch Niklas Wagner versetzte die Jury ins Staunen durch seine Interpretation der Arie des Seneca aus Claudio Monteverdis Oper „Poppea“.

Die Anwesenden in der Aula waren ebenfalls sichtlich beeindruckt. Sogar Tränen flossen und enthusiastischer Applaus ließ am Ende der beiden Gesamtstücke erahnen, wie eindrucksvoll die beiden sangen. Während der Lieder waren alle mucksmäuschenstill und lauschten gebannt den beiden Stimmakrobaten. Die Stimmen wurden schon in der Chorakademie geschmiedet und so blieben sie dabei. Trainierten ihren Gesang auch durch Gesangsunterricht und stehen „seit einer gefühlten Ewigkeit“ immer wieder im Rampenlicht.

Auch das Mienenspiel unterstützt den gefühlvollen Gesang. Begleitet wurden die beiden von der Pianistin Sigrid Althoff.

„Wir sind richtig stolz, heute solche fantastischen Talente hier in unserer Schule zu sehen und zu hören! Das wir gleich zwei so tolle Musikbegabte haben, ist schon fast unglaublich.“, fasste die Schulleiterin Sabine Schmidt-Strehlau ihren Eindruck vom Abend zusammen. Und die Musiklehrerin Frau Hingst ergänzt: „Außerdem ist es die Premiere einer „besonderen Lernleistung“ an unserer Schule, obwohl dies seit etwa 20 Jahren möglich ist.“

Beide Gesangprofis belegten 2017 beim bekannten Wettbewerb „Jugend musiziert“ jeweils den 1. Platz und nahmen erfolgreich am Bundeswettbewerb teil.
Ob sie nun auch vor den kritischen Ohren ihrer Lehrer den „ersten Platz“ bestreiten konnten, wurde am Abend nicht verraten.
Der andauernde Applaus dürfte aber eine große Besonderheit beim mündlichen Abitur sein.

Am 10. Mai 2018 berichtete auch die Ruhrnachrichten über unsere beiden Gesangstalente: