BBG-Schulkonzert "Stimmung!" - Videos sind online!

Am Mittwoch (22.3.) veranstaltete das Bert Brecht Gymnasium ein Schulkonzert mit dem Titel „Stimmung!“. Über eine Stunde Livemusik mit viel Abwechslung wurde dem Publikum in der Schulaula geboten. Musiklehrerin Susanne Laurischkus, die das Orchester leitet und den Abend mit ihren Kolleginnen und Kollegen geplant und umgesetzt hat, freute sich über den Erfolg: „Die anstrengende Vorbereitungszeit hat sich wirklich gelohnt. Einen Riesendank an alle, die sich musizierend, tanzend, moderierend, organisierend und visualisierend daran beteiligt haben. Wir konnten insgesamt 958 Euro für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien über 'Ärzte ohne Grenzen' spenden.“

Das Schulkonzert bot eine Bandbreite an musikalischen und tänzerischen Darbietungen. Eröffnet wurde der musikalische Abend vom Orchester, das unterstützt wurde von der Gitarren AG und der Keyboard AG. Die Schülerband „slothica“ spielte mit ihrem neuen Mitglied Jurek Langrock, einem Siebtklässler ihre Metal- Interpretation der Songs „Smells like teen spirit“, „Mr. Brightside“ und „The Pretender“. Die Tanz-AG der Klasse 5 überzeugte mit ihrer Performance zu „Pink Venom“ von Blackpink. „CHORisma“ präsentierte Leonard Cohens „Hallelujah" und wechselte dann zu einer Suite aus Bob Chilcotts „Green Songs“ und „City Songs“, bevor sie ihren Auftritt mit „Feuerwerk“ von Wincent Weiss beendeten. Dabei gab es sogar zwei Soli.
Die Solotänze der Tanzgruppe „Diversity“, die im vergangenen Jahr Europameister geworden ist, waren eine Besonderheit des Abends: Hannah Neubauer (Klasse 6) zeigte ihr Jazz-Solo zu „What is Jazz?“, mit dem sie den 4. Platz bei der deutschen Meisterschaft erreicht hatte, während die Vizeeuropameisterin Lilly Boldbaatar (Klasse 7) ihr Kindersolo „Footprints in the sand“ tanzte.

Insgesamt war das Schulkonzert ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Schulevent, das auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler zum Anlass genommen hatten, um ihrer alten Schule einen Besuch abzustatten. Die großzügige Spende an „Ärzte ohne Grenzen“ zeigte einmal mehr, dass sich das BBG nicht nur für eine gute „Stimmung“, sondern auch für soziales Engagement einsetzt.

Die BBG-Video AG hat den Abend dokumentiert, sodass die Auftritte

hier

für eine wertschätzende Erinnerung nachklingen können. (Teil 2 von „slothica“ folgt in Kürze)

Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert!