Bild des Monats - Oktober

Michelina Martinez Izquierdo setzte sich im vergangenen Schuljahr (damalige 9d) mit ungewöhnlichen Standpunkten auseinander. 

Türme aus der Vogelperspektive nach M.C. Escher lautete das Thema in der neunten Klasse bei Frau Wichmann. Der Holzschnitt „Turm von Babel“ aus dem Jahr 1928 von M. C. Escher diente den Schülern als Anlass, sich selbst mit der Übereckperspektive mit drei Fluchtpunkten zu beschäftigen. Im Vordergrund steht die korrekte Konstruktion, aber Michelina nutzte die Gelegenheit, Motive aus der Mangazeichnung einzubringen. Und so verliert sich der Betrachter aus ungewöhnlicher Perspektive leicht in ihrem Bild und taucht in die verschiedenen Etagenwelten des Turms ein.
Passender Anlass zu unserer Winterzeit, die heute begonnen hat, denn nun spielt sich auch wieder eine ganze Menge im Inneren der Häuser ab.

Escherturm web

Weitere Bilder zum Thema:

http://bbg-kunst.de/standpunkte.htm