Bild des Monats - November

Die Fotoarbeit mit dem Titel "Toleranz" von Egberonke Passon alias Ekki (jetzt Q2) entstand im letzten Schuljahr und fordert dich zur Annäherung an Unbekanntes heraus.
To·le·ranz
/Toleránz/
Substantiv, feminin [die]

BILDUNGSSPRACHLICH
[ohne Plural]
das Tolerantsein (1); Duldsamkeit, ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen anderer oder fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten.

"Was bringt uns eigentlich dazu, Lebensentwürfe und Einstellungen anderer, die ich im Grunde ablehne, zu tolerieren und zu ertragen?", diese frage stellte sich Ekki zunächst selbst und dann einigen Schülerinnen und Schülern unserer Schule. Man muss bereit sein, sich auf andere(s) einzulassen - auch wenn der erste Impuls Ablehnung ist. Erst dann kann man etwas ertragen, auch wenn man anderer Meinung ist. Die Auseinandersetzung erweitert oft das eigene Wissen und kann das Leben bereichern - das heißt bunter machen.

Nun ist deine Bereitschaft gefordert: Auch wenn du sonst der "Kunst" ablehnend gegenüberstehst, lass dich doch mal auf die Fotografie ein. Um das Bild wirklich zu sehen, muss du dich ihm annähern, damit du es in allen Einzelheiten sehen und begreifen kannst - ein ganz ähnlicher Prozess wie der, den du auf den Fotos siehst! Aha!

Toleranz

Weitere Kunstbilder findest du auf unserer Kunsthomepage http://bbg-kunst.de