Bild des Monats - April und Mai 2019

Wer Medusa anschaut, wird versteinert. So der Mythos. Die Schülerinnen und Schüler der 6c haben das einfach mal umgedreht und "versteinerten" Medusa in ihren glasierten Tonarbeiten. Zuvor setzte sich die Klasse mit dem Thema grafisch auseinander und verlocken zum Hinschauen.

In zwei Fächern parallel stand für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse das Thema "Antike" auf dem Plan. Im Kunstunterricht lernte die 6c verschiedene mythologische Figuren kennen und stellten sie mit ihren besonderen Merkmalen (Attributen) dar.

Medusen hp

Zeichnungen zur mythologischen Figur der Medusa von Lucia Philipp, Laura Wegner, Jan Werner, Liam Neef, Juline Tolkmit, Paula Murek, Jamie Preuss, Eliana Ragusa, Alessia Metche (von links nach rechs/ von oben nach unten).

Medusa zog die Klasse im Besonderen in den Bann. Ob das an ihrem irrsinnigen Blick lag? Der Mythos prophezeit, dass jene, die sie ansehen, zu Stein erstarren werden.
Besonders berühmt ist auch ihr Schlangenhaar, welches in Zeichnungen mit Fineliner besonders lebendig und dreidimensional gestaltet werden sollte. Die Zeichnungen laden durch ihre vielen Muster und Strukturen gerade dazu ein hinzuschauen. Gemein ;-)

Im Anschluss wurde die wilde Schlangenmähne sogar erfühlbar, als Relief fertigten die Schülerinnen und Schüler die Medusa in Ton und glasierten ihre Arbeiten abschließend. Das Ergebnis kann sich sehen lassen..

Vorsicht beim Hinschauen. Erstarrungsgefahr!

Medusen Reliefarbeiten 6c hp Glasierte Tonarbeiten von Siyabend Celik, Paula Murek, Mailin Wurtscheid, Ceyda Gültekin, Alessia Metche, Liam Neef, Lucia Philipp, Jamie Preuss, Eliana Ragusa (von links nach rechts, von oben nach unten)

Weitere Kunstbilder findest du auf unserer Kunsthomepage http://bbg-kunst.de