Bild des Monats - September 2019

"Was für ein Vertrauen" - so lautet der Titel der Gemeinschaftsarbeit der Klasse 5c (heute 6c), die anlässlich des Kirchentages in Dortmund im letzten Schuljahr entstanden ist.

Nichts ist so erfrischend wie ein beherzter Schritt über die eigenen Grenzen.
Keith Haring

Für die Schülerinnen und Schüler war das Thema ein willkommener Anlass über das Wort Vertrauen nachzudenken. Schnell war klar, sie müssen sich ein Stück weit selbst vertrauen, sie genießen Vertrauen ihrer Eltern zum Beispiel und es erfordert auch manchmal Vertrauen darin, sich auf etwas einlassen zu können, damit man Kunstbilder entwickeln kann. Ganz im Sinne des Künstlers Keith Hering sind viele Schülerinnen und Schüler dabei über ihre eigenen Grenzen gewachsen.

Ausstellung zum Kirchentag

Mit einer Vernissage ist das „Zentrum für Seelsorge und Beratung“ in den Kirchentag gestartet. Ausgestellt hat es mehrere Dutzend Kunstwerke zum Thema „Dran glauben! Vertrauen genießen?“.

Was für ein Vertrauen 2 hpWas für ein Vertrauen 3 hp

Schülerinnen und Schüler des Bert-Brecht-Gymnasiums setzten sich in ihren Kunststunden mit dem Thema auseinander. Alle Altersstufen haben sich beteiligt mit Fotografien, Bildern und Collagen. Abstraktes und Gegenständliches ist dabei.

DEKT Dortmund 2019 12 KatzenbergerDEKT Dortmund 2019 29 Katzenberger

DEKT Dortmund 2019 30 KatzenbergerDEKT Dortmund 2019 31 KatzenbergerDEKT Dortmund 2019 32 Katzenberger

„Hand in Hand“ heißt eines der Werke, „Vertrauensprüfung“ ein anderes. Es zeigt eine Person, die sich fallen lässt, im Vertrauen von einem Partner aufgefangen zu werden.
Das „Zentrum für Seelsorge und Beratung“ präsentierte gern die bildgewordenen Gedanken und boten allen Gästen einen guten Anlass, um sich selbst über das Thema auszudrücken.

Weitere Kunstbilder findest du auf unserer Kunsthomepage http://bbg-kunst.de