Bild des Monats - April 2020

Das Bild des Monats April stammt von Julian Walter (6c), der sein Bild "It's not fair" zu Hause während der Coronakrise gemalt hat.
Seit Wochen ist durch das Corona-Virus alles anders. Dieses „alles anders“ hat die Klasse 6c zum Anlass genommen und sich in "It's not fair"- Situationen hineinversetzt, die sie selbst erlebt oder die sie sehr gut nachvollziehen konnten.

Die Aufgabe

Julian hat die aktuelle Coronazeit gewählt und sich zunächst fotografisch auf die Suche nach einem Ort begeben, an dem er sich am liebsten aufhält, wenn alles um einen herum zu viel wird. Anschließend musste über die Farbwahl nachgedacht werden, denn im online-Kunstunterricht, sollte er sich mit der Wirkung von Farben auseinandersetzen. Dass man Farben auch als Ausdruck von Gefühlen verstehen kann, konnte er gut nachvollziehen, sodass auch die Farben in seinem Kunstwerk eine symbolische Bedeutung erhalten haben.
Die eingebrachte Person sollte ebenfalls zum Ausdruck bringen, in welcher Stimmung sie sich befindet. Was meint ihr, wie geht es der Figur in Julians Bild?

Julians Lösung

Im Mittelpunkt seines Bildes steht das Bett, in der die Person lang gestreckt und komplett in Schwarz "isoliert" liegt. Der Raum wirkt relativ leer - nur ein Fußball befindet sich ungenutzt in der Ecke und wartet auf andere Zeiten. Die Farben des Raums sind Rot, Orange, Violett, Grau und Schwarz und drücken einerseits die Langeweile, aber auch den Ärger über das Alleinsein und die begrenzte Bewegung und Freizeitaktivität aus. Was bleiben in solchen Momenten denn noch für Möglichkeiten?
Klar, wir können einfach von besseren Zeiten träumen, in den die Farben wieder Freude und Freiheit versprechen ... und natürlich bleibt auch noch die Kunst, denn Kreativität hilft in Krisenzeiten ebenfalls wie vielen sicherlich noch aus dem Kinderbuch  "Frederick" bekannt ist, in dem eine Maus Sonnenstrahlen und Farben sammelt und so schließlich nicht nur sich, sondern auch ihre Freunde, durch dir grauen Tage bringt.

Ausstellung in Planung

Es sind sehr viele wunderbare Kunstarbeiten zu dem Thema entstanden. Die Klassen 6c und 5e haben sich sehr unterschiedlich mit der "It's not fair"- Situation beschäftigt. Die tollsten Kunstwerke werden nach den Sommerferien ausgestellt.

Kunstarbeit von Julian Walter aus der 6c

Weitere Bilder als kleiner Vorgeschmack auf unsere Ausstellung:

Selin (6c), Mattea (6c), Lotta (5e) und Dafin (6c)

Its not fair Aufgabenstellung 02042020 20 03 55

Lotta Graupeter