Bild des Monats - April 2021

Ein Pokerface schaut uns im aktuellen Bild des Monats entgegen. Eine Schülerin aus der 9a hat mit ihrem Bild unbeabsichtigt eine Art Zeitgeschehen-Kommentar gezeichnet.

"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen."

Genug davon, "mütend" zu sein? Die aktuelle Lage nervt sicher (fast) jeden Menschen. Es soll endlich etwas passieren. Schnell. Vor allem aber deutlich spürbar, dass die Lage sich verbessert.

"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen", sagte einmal der Philosoph Arthur Schopenhauer und in gewisser Weise ist Spielen doch tatsächlich eine gute Idee, also sich zum Vergnügen, aus Zeitvertreib und allein aus Freude an der Sache selbst auf irgendeine Weise betätigen, mit etwas beschäftigen. Dieser Zustand trifft häufig auch zu, während wir uns künstlerisch betätigen. So wie bei diesem Werk.

Pokerface

Inspiriert durch einen Animés entwickelte die Schülerin im Kunstunterricht der Klasse 9 (1. Hbj., 2020/21) diese Zeichnung. Hier bewies sie nicht nur ihre Kenntnisse zur Zentralperspektive, sondern brachte auch ihre Bildidee gekonnt hervor. Die mädchenhafte Figur schaut durch einen Durchbruch eines Würfelgebildes. Das Gesicht lässt nichts über den Gefühlszustand der Figur ahnen - ein echtes Pokerface. Die weiteren Bildelemente zeigen Spielkarten, die sich aufgewirbelt neu mischen. In Kombination mit den Durchbrüchen und dem Blick entsteht beinahe von selbst der Gedanke: Wird das Schicksal für mich gute Karten legen? Wird es einen Weg aus diesem Konstrukt geben? Das Pokerface verrät natürlich nichts...

Oder seht ihr etwas anderes?

Viel Spaß beim Ansehen und inspirieren lassen!

Blau_Chiara

"Spielkind" (Dezember 2020)

Weitere Kunstbilder aus dem Unterricht findest du auf unserer Kunsthomepage http://bbg-kunst.de