Bild des Monats - September 2021

Der Kunst GK (Q2 2021/22) hat sich dem Erinnerungsort "Dortmund" gewidmet. Nach dem Motto "Wir sind viele" ist eine großformatige Leinwand entstanden.

Dortmund steckt voller Ideen

Der damalige Q1-Grundkurs hat sich vor den Sommerferien das Konzept gemeinsam überlegt. Das damals 26-köpfige Team musste sich auf Themen einigen, die erinnerungswürdig sind. Was sollte zentral werden? Was ist verbindend? - Fußball. Vielleicht. Der Borsigplatz? Gute Idee! Wofür steht Dortmund noch? - Schaut selbst einmal hin.
Richtig kompliziert wurde es dann für die Q2 nach den Ferien. Der Kurs hatte sich auf 17 Kunstbegeisterte ;-) reduziert. Die kreativen Köpfe standen nun vor der Aufgabe, die Leinwände zu Ende zu gestalten und gleichzeitig ein Gesamtkunstwerk im Blick zu behalten, das in sich stimmig sein sollte.

Großformat hängt im Flur zum OSZ

Auf diesem Bild, das aus insgesamt 30 Leinwänden besteht, könnt ihr Dortmund nachspüren. Denkwürdiges ist genauso vertreten wie das turbulente und bunte Treiben, das Dortmund immer weiterentwickelt. Insgesamt ist das Bild 2 m hoch und 3 m breit. Ihr werdet es wohl kaum übersehen (sobald es nach den Herbstferien hängt).

 

 Weitere Kunstbilder des Monats und andere Werke aus dem Unterricht findest du auf unserer Kunsthomepage