Bild des Monats - November

Das Bild des Monats November „Schweinekopf mit Maden“ stammt von Van-Anh Truong aus der Q2.

Mmmh! Ein Leckerbissen ohne schlechtes Gewissen?

 
„Schweinekopf und Madenburger zum Frühstück“ ist eine Acrylmalerei, die Van Anh Truong als konsumkritisches Bild entwickelt hat. Sie selbst schreibt dazu:
 

„Der weltweite Verzehr von Fleisch hat in den letzten Jahrzehnten drastisch zugenommen. Immer wieder ist das Thema Gegenstand politischer und gesellschaftlicher Debatten, denn hoher Fleischkonsum hat nicht nur
Auswirkungen auf das Wohlbefinden von Mensch und Tier, sondern beeinflusst ebenfalls Klima und Umwelt. Darüber zu sprechen, ist also wichtig. Vielleicht ist meine Arbeit ein Anlass für Diskussionen.
Als es im Kunstunterricht von Frau Gellert hieß, mit Kunst Kritik auszuüben, war mir schnell bewusst, welches Thema ich wählen würde. Mein Werk „Schweinekopf und Madenburger zum Frühstück“ soll durch verschiedene, eher abschreckende Elemente und Motive, das Bewusstsein für die Auswirkungen eines zu hohen Fleischkonsums auf das Klima sowie auf die menschliche Gesundheit stärken.
Der blaue Hintergrund erweckt zunächst ein beruhigendes Gefühl und bildet dadurch nicht nur einen farblichen, sondern auch einen inhaltlichen Kontrast zu den Motiven.
Die Aufmerksamkeit wird dadurch also auf die anderen Elemente gelenkt, sodass sowohl durch die Abbildung von rohem Fleisch und Maden, als auch die Farbgebung ein Gefühl des Unwohlseins entsteht.
Des Weiteren drücken die „unfertigen“ und weißen Stellen eine Unvollkommenheit und Leere des Menschen aus, denn viele lehnen einen Eingriff in ihre Gewohnheiten zwar ab, wissen im Gegenzug dazu trotzdem von den unwürdigen Verhältnissen, in denen die Tiere gehalten werden.
Ein Konflikt zwischen Bequemlichkeit und Gewissen.“
 
Nazrin 1Nazrin 1Das komplette Werk kannst du auf dieser Seite sehen.
 

Weitere Kunstbilder des Monats und andere Werke aus dem Unterricht findest du auf unserer Kunsthomepage 

bbg kunst