Vorlesewettbewerb 2019 - unsere Besten!

Die besten Vorleserinnen und Vorleser der sechsten Klassen traten am vergangenen Donnerstag zum Schulfinale an. Ecrin Cihan (6e) ist unsere beste Vorleserin. Herzlichen Glückwunsch!

Für viele ist "Vorlesen" selbstverständlich, aber richtig gut vorlesen, das können nur wenige Menschen. In den sechsten Klassen findet an allen Schulen jährlich der Vorlesewettbewerb statt. In den Klassen werden über mehrere Wochen die besten Vorleser ermittelt.

Die Kriterien sind klar vorgegeben:

Lesetechnik: Wird sicher und flüssig gelesen?
Deutliche Aussprache, angemessenes Lesetempo, Pausen sinngemäße Betonung und Stimmlage

Interpretation: Wurde der Text inhaltlich und atmosphärisch gut erfasst und umgesetzt? Gelingt es, die Stimmung des Geschehens zu vermitteln? Ist der Vortrag lebendig und nuancenreich gestaltet, – ungekünstelt und ohne übertriebene Theatralik? Bekommt die Handlung durch passende Betonung eine eigene Ausdruckskraft und Dynamik?

Textstellenauswahl: Ist die ausgesuchte Textpassage schlüssig, sind Anfang und Ende sowie Zusammenhänge verständlich? Stimmt die Zeitplanung? Ohne deutliche Überschreitung der vorgegeben 3 Minuten Lesezeit Weckt der gewählte Abschnitt Interesse am vorgestellten Buch?

Wieder einmal haben die Erstplatzierten des BBGs Mut bewiesen und mit ihrem Talent überzeugt. "Gutes Vorlesen ist heute eine besondere Fähigkeit, denn es zeigt nicht nur, dass der Text richtig verstanden wurde, sondern auch, dass die Atmosphäre erkannt wurde", betont die Jury: "Ihr könnt stolz auf euch sein."

Nun zieht Ecrin Cihan aus der 6e für unsere Schule ins Finale ein.

ecrin

Einen tollen 2. Platz erlangte Nike Wöhning aus der 6d. Der 3. Platz geht an Vivianne Krol aus der 6b.

nikeVivianne

Alan Klos (6c) und Tim Moldaschel (6a) gaben - ganz Gentlemen - den Mädchen den Vortritt.

Alan und Tim buecherwahl2buecherwahl buecherwahl3

Alle Klassensiegerinnen und -sieger freuten sich über ein neues Buch, das sie sich nach der Aufregung aussuchen durften.

Ende Januar/Anfang Februar tritt Maren dann gegen die Gewinner aus anderen Schulen an.

Wir wünschen Ecrin viel Glück und hoffen auf einen erneuten Sieg!