Kino der Zukunft: Literaturkurs dreht Trailer über Covid-19

Stell dir vor, es WAR Corona...  Der Literaturkurs 2020/21 stand vor besonderen Herausforderungen im vergangenen Jahr und fand kreative Lösungen.

BBG Sommerkino

Wie könnten wohl in ein paar Jahren Filme über die Zeit der Coronapandemie aussehen? Dieser Frage sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Literaturkurses von Frau Black nachgegangen. Mit hollywoodreifem und schauspielerischem Talent, mit abwechslungsreichem Storywriting und großem technischen Einsatz ist eine ganze Bandbreite von spannenden Filmtrailern entstanden, von denen wir euch hier eine Auswahl präsentieren wollen. 
 

Die Unzertrennbaren

Eine Gruppe guter Freunde durchlebt gemeinsam die Zeit der Pandemie - doch wie weitermachen, wenn einer von Ihnen durch das Virus aus dem Leben gerissen wird?
 
Eine dramatische Komödie von: Jonathan Pannek, Thorben Harbecke, Max Jansen, Stig Downar 
 
 

Hide.

Impfungen versprechen Schutz vor einer global um sich schlagenden Pandemie, doch irgendwas scheint mit den Immunisierten nicht zu stimmen.
 
 
Ein düsterer Horrorthriller von: Rosanil Ipek, Lena Elif Toraman, Damian Celik, Andreas Eurich, Yannick Kiwitt
 
 

Zwei Schwestern

Zwei Schwestern, die unzertrennlich sind, bis die Krankheit der einen es unmöglich macht, sich persönlich zu sehen.
 
Ein berührendes Drama von: Helin Ceviker, Lena Rabe, Leni Winter, Greta Klauck
 
 

Panik

Was passiert, wenn die Panik vor einem Virus Deutschland in einen totalitären Polizeistaat verwandelt, in dem Toilettenpapier plötzlich zu Hehlerware wird und Masken zu Überwachungsinstrumenten?
 
Eine Satire von: Onur Murat Ilgen, Ishak Tuncer, Florian Mstowski, Samuel Tawiah
 

Fiktive Rede der Gerwerkschaft "KulturSchaffen" 

Welche Bedeutung hat Kultur für uns? Gerade die Coronapandemie macht deutlich, was für uns unersetzlich ist. 
 
Eine politische Rede von: Lennard Barsch