"ENDLICH!" mit Annette Frier

Endlich? Was jetzt? Da geht dir gleich eine ganze Menge durch den Kopf? Schreib’ es auf! - Aufruf zum Schreibwettbewerb der lit.kid.ruhr.

Schick uns deine Geschichte zum Thema „ENDLICH“!

Die lit.kid.RUHR-Schreibwerkstatt lit.kid.RUHR-Schreibwerkstatt veranstaltet in diesem Jahr zum zweiten Mal einen Schreibwettbewerb, der Schreibbegeisterte aus dem Ruhrgebiet von Klasse 5 bis 13 dazu aufruft, zum Thema »ENDLICH!« kreativ zu werden. Kurzgeschichten, Gedichte, Haikus, Fantastisches oder Biografisches – alles ist möglich!
Am 22.10. feiern die besten dieser jungen Werke dann Bühnenpremiere: Schauspielerin Annette Frier liest die von einer Jury ausgewählten Texte im Rahmen der lit.kid.RUHR vor, und der preisgekrönte Illustrator Ulf K. zeichnet dazu – live! Die Zeichnungen werden an die Schüler:innen überreicht.
Die Gewinnertexte werden auf der lit.RUHR-Homepage veröffentlicht, und für die Erstplatzierten gibt es ein Bücherpaket.

Alle Einzelheiten findest du hier.

Wir freuen uns, wenn ihr Lust habt, mitzumachen.

Endlich! Auf diese Gelegenheit habt ihr nur gewartet.

Ein PDF zum Ausdrucken findest du hier: Infos Schreibwettbewerb

Für alle, die sich generell für die Schreibwerkstatt interessieren, gibt es hier die Möglichkeit sich zu informieren und sich anzumelden:

Siham Lakehal, UDE, Tel. 0201/183-2569, siham.lakehal@uni-due.de

Das Projekt „Schreibwerkstatt“ der lit.kid.RUHR wird gefördert durch die Stiftung Mercator GmbH.

Thema des Wettbewerbs: ENDLICH!

Teilnahmezeitraum: 29.08. – 18.09.2022

Bekanntgabe der Gewinner:innen: 28.09.2022

Wer kann teilnehmen: alle Schüler:innen aller Schulformen von Klasse 5 bis 13, die im Ruhrgebiet wohnen

Art der Texte: alles ist möglich: Gedicht, Haiku, Sachtext, Kurzgeschichte ...

Umfang der eingereichten Texte: max. 2 DIN A 4-Seiten, Schriftgröße 12,

Zeilenabstand: 1,5

Nötige Angaben in der E-Mail/ Vorname, Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse,
im Dokument: Telefonnummer, Geburtsdatum, Klassenstufe

Preise/Preisverleihung: je ein Bücherpaket sowie die Einladung zur Preisverleihung am 22.10. um 15 Uhr im Rahmen der lit.RUHR auf Zeche Zollverein: Schauspielerin Annette Frier liest die prämierten Texte und stellt die Gewinner:innen vor.

Der Comic-Zeichner und Illustrator Ulf K. zeichnet live ein Bild zum jeweiligen Text.

Einsendung der Texte an: schreibwerkstatt@lit.ruhr

Interesse, an der Schreibwerkstatt teilzunehmen?

Der Schreibwettbewerb wird veranstaltet von der lit.kid.RUHR-Schreibwerkstatt, die einmal wöchentlich auf dem Campus der UDE in Essen stattfindet. Weitere Infos hier

Die lit.RUHR ist ein Literaturfestival mit Lesungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie findet statt vom 19. – 23.10. in Essen und weiteren Städten im Ruhrgebiet. Weitere Infos und Programm unter:
Startseite | lit.RUHR

Die Schreibwerkstatt der lit.kid.RUHR wird gefördert durch die Stiftung Mercator GmbH.