Malte auf dem 2. Platz zieht weiter: Spitzenplatzierungen bei Jugend debattiert

Mit Überzeugungskraft zum Erfolg: BBG-Schüler*innen belegen Top-Platzierungen beim Debattierwettbewerb in Dortmund.

Das Bert Brecht Gymnasium beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert in Dortmund

Das Bert Brecht Gymnasium war beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert am 2. März in Dortmund vertreten. Unsere Schule schickte unsere Schulsieger*in aus der Jahrgangsstufe 8 und der Oberstufe, begleitet von Frau Ostermann und Frau Witczak, die beide als Jurorinnen im Einsatz waren. Die Themen für die Debatten waren „Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?“ und „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“.

Schüler*innen des BBG zeigen ihr Können in der Debatte

Malte Sausmikat aus der Q2 hat den 2. Platz in seiner Altersgruppe belegt, ein fantastisches Ergebnis! Marie Kränke aus der Q1 hat es als Zweitplatzierte aus den vorangegangenen Debatten ebenfalls in die Finaldebatte geschafft und konnte am Ende den 4. Platz belegen. Das ist ein großartiges Ergebnis für jemanden, der zum ersten Mal auf dieser Ebene teilgenommen hat.

Debütanten schlagen sich tapfer: Paula Krämer und Annouk Körner

In der Altersklasse der Sek. I vertraten Paula Krämer aus der 8b und Annouk Körner aus der 8a das BBG. Obwohl sie das Format erst frisch kennengelernt hatten, konnten die beiden die BBG-Jury überzeugen und belegten im Regionalwettbewerb den 5. und 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Ein Dankeschön an unsere Springerin und Fotografin Aysima Aksu

Wir möchten auch erwähnen, dass die Fotos in diesem Artikel von Aysima Aksu stammen, die als Springerin die Gruppe begleitet hat.
Wir sind stolz auf unsere Schüler*innen und freuen uns auf weitere erfolgreiche Debatten in Zukunft!

Jugend debattiert 2023 1Jugend debattiert 2023 1 Jugend debattiert 2023 1Jugend debattiert 2023 1Jugend debattiert 2023 1