BBG goes BBC - What is your favourite Football Club?

Ein Interview geben? – das klingt gut! Über Fußball? – ok!
Auf Englisch? - Oha! Schülerinnen und Schüler des BBG stellten sich spontan vor die Kamera des BBC Filmteams aus England.

Diese Gedanken gingen den Schülerinnen und Schülern wohl durch den Kopf, als am Mittwoch, den 23.01.19,  gefragt wurde, wer gerne an einem Interview teilnehmen möchte. Angefragt hatte das BBC aus England – für die Show „Kickabout“, einen Teil vom „Match of the day“ (MOTD).

24 Schülerinnen und Schüler wollten gerne mitmachen – 15 wurden dann vom Team ausgewählt. Da die Fragen schon vorher per Mail verschickt worden waren, konnten die Freiwilligen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 sich darauf vorbereiten. Mit Unterstützung von Leah, unserer Fremdsprachenassistentin, wurde an den Fragen und Antworten geprobt und geübt. Und die Fragen hatten es in sich.

Am 25.01.19 war es dann soweit. James, Dominic und Ben kamen mit Kamera und Mikrofonen ans BBG. In kleinen Gruppen stellten sich die Schülerinnen und Schüler den Fragen.

BBC interviewt BBG Schüler zum Thema BVB 3

What is your favourite Football Club? 

Das ist ja noch einfach. Aber auf die Frage, welchen Spieler man gerne einkaufen möchte für den Lieblingsverein, oder was man von der englischen Premier League hält, wollte das BBC Team schon ein bisschen mehr wissen.

Hier zeigte sich, wie gut die Schülerinnen und Schüler sich vorbereitet hatten.

Bei den Tipps zu den Spielausgängen der deutsch – englischen Begegnungen in der Champions League gab es neben den Tendenzen auch noch kleine Analysen. Und zum Schluss wurden ein paar Fußball Fachbegriffe auf Deutsch und in english genannt, damit jeder bei den nächsten Spielen dann auch den englischen bzw. den deutschen Moderatoren folgen kann.

Die Aufnahmen waren schnell im Kasten

Erst die in der Sporthalle, dann noch ein paar im Klassenraum. Und am Ende blieb noch in Ruhe Zeit sich einfach mal zu unterhalten.

Klare Sätze, saubere Aussprache, gute Formulierungen und ganz nebenbei noch echte Profis vor der Kamera. Vom Team gab es ein großes Lob! Und alle Beteiligten können stolz auf sich sein, diese Aufgabe in der Kürze der Zeit so toll gemeistert zu haben.

Wir alle sind gespannt auf die Ausstrahlung der Sendung (Link wird hier - sobald verfügbar - eingesetzt).

Text und Bilder: Frau Kather

  • BBC-am-BBG-1
  • BBC-am-BBG-10
  • BBC-am-BBG-2
  • BBC-am-BBG-3
  • BBC-am-BBG-4
  • BBC-am-BBG-5
  • BBC-am-BBG-6
  • BBC-am-BBG-7
  • BBC-am-BBG-8
  • BBC-am-BBG-9