Acht tapfere BBGler bei den Basketball

– Stadtmeisterschaften am Reinoldus – Schiller Gymnasium

Vergangene Woche war es soweit. Der vorzeitige Höhepunkt der noch jungen Basketball AG der Jahrgangsstufen 5 und 6 stand auf dem Programm. Die Vorrunde der Stadtmeisterschaften im Basketball in der Wettkampf Gruppe IV (Jahrgang 2004-2007), ausgetragen in der Sporthalle des Reinoldus – Schiller Gymnasiums.

Antreten durften die „Rookies“ des Bert – Brecht Gymnasiums gegen den Gastgeber Reinoldus – Schiller, sowie das Mallinckrodt Gymnasium und das Heinrich – Heine Gymnasium.

Die Vorfreude war groß, die Nervosität allerdings auch. Die Jungs und Mädchen aus den 5ten und 6ten Klassen des BBGs hatten gehörigen Respekt gegenüber den gegnerischen Mannschaften, die größtenteils aus Kindern der 6ten und 7ten bestanden und im Vereinsbasketball schon Erfahrungen sammeln konnten. Aber mit zunehmender Spieldauer legten die acht tapferen „Jungbasketballer“ ihren Respekt ab und schafften es mehrmals den Ball durch die Reuse zu befördern. Zwar ging das Spiel mit 27:6 verloren, aber für den BBG-Tross standen die kleinen Erfolgserlebnisse im Mittelpunkt.

Im zweiten Spiel war die BBG-Truppe chancenlos. Gegen die großen Mädchen und dem eingespielten Team des Heinrich – Heine Gymnasiums konnten die BBgler nicht mithalten und es setzte eine 47:0 Niederlage.

Dennoch ließen die Brechtis ihre Köpfe nicht hängen und versuchten im letzten Spiel nochmals an die gute Leistung des ersten Spiels anzuknüpfen. Auch in diesem Spiel war das BBG körperlich und spielerisch dem Mallinckrodt Gymnasium klar unterlegen, aber dafür wurden die kleinen Erfolgserlebnisse umso mehr gefeiert. Zwar verlor man auch diese Partie deutlich mit 52:3, aber dafür erzielt Kaan Ö. den schönsten Treffer des Turnieres. Beidhändig mit dem Rücken zum Korb versenkte Kaan den Ball traumwandlerisch sicher aus 2 Metern in den Korb. Der dritte Punkt war Leonardo P. vorbehalten, der den Ball in der letzten Spielminute, nach einem Foulspiel von der Freiwurflinie durch die Reuse beförderte.

Für die noch junge Basketball AG war die Basketball-Stadtmeisterschaft eine schöne Erfahrung. Auch Niederlagen machen einen besser. Spaß, Bewegung und Erfahrung sammeln standen hier im Vordergrund und die Schüler/innen haben das sehr schön unter Beweis gestellt. Sie freuen sich bereits auf das nächste Mal. Die Vorfreude steigt.

Es spielten aus der…

5a: Jonathan