Winterkonzert 2017

Schulkonzert am BBG "Von Barock bis Rock" (9.2.17)

Das Orchester des Jade-Gymnasiums und des Bert-Brecht-Gymnasiums eröffneten das Schulkonzert am 9. Februar 2017 in der Aula des BBG.
Unter der Leitung von Bernhard Erdmann und Susanne Laurischkus setzte das Schulkonzert mit Freude schöner Götterfunken (Beethoven) ein, führte weiter über Menuett - Bourree - Alla Hornpipe aus der „Wassermusik“ (Händel), gab einen kurzen Einblick Aus der neuen Welt (Dvorak) und kam schließlich von Mack the Knife (Weill) zum Karneval der Tiere (Saint-Saens).

Der Harfensolist Tobias Winterberg aus der Jahrgangsstufe EF spielte Variationen in F (Purcell), Variationen in G (Händel) und Morgenkaffee in der Wüste (Pampuch) und sorgte für eine besonders harmonische Atmosphäre im Saal.

Die Gitarrenstücke Tom Dooley und Siya Hamba lösten die Harfenklänge ab und zeigten zugleich, was die Gitarren AG unter der Leitung von Frau Laurischkus bereits alles kann.

Anschließend trat der Unterstufenchor auf, der von ihrem Lehrer Axel Tiedemann am Klavier begleitet wurde. Mit Musik ist eine Brücke (Ulf Firke), Sacrifice (Elton John/ Bernie Taupin), Doktor Peter Silie (Peter Schindler) und  Wenn die Turmuhr Zwölfe schlägt (Felix Janosa/ Jörg Hilbert) gaben sie ihre positive Stimmung an das Publikum weiter und sorgten für den einen oder anderen Ohrwurm.
Der Mittelstufenchor präsentierte sehr moderne Songs und stellten sich so dem direkten Vergleich bei dem sie natürlich positiv überzeugten: Hello (Adele Adkins/ Arr. Mac Huff), You Raise Me Up (Graham/ Lovland/ Arr. Roger Emerson) und Just Give Me A Reason (A. Moore/ j. Bhasker/ Arr. Mark Brymer).

Ähnlich modern führten die BBG-Singers den Abend weiter und performten Summertime Sadness (Lana Del Rey), Nur ein Wort (Wir sind Helden) und Someone Like You- Set Fire To The Rain – Rolling In The Deep (Adele), instrumentell wurden sie unter anderem von ihrem Lehrer Reinhold Petersen begleitet.

Mit Brazilian Beats brachte die Percussion-AG  unter der Leitung von Annette Maurer exotische Rhythmus in die Aula: 1. Afoxé (Trad./ Bearb.: Klaus Staffe) und Samba Batudaca (Trad./ Bearb.:  Uli Moritz).

Zum Abschluss trat die Big Band des Jade-Gymnasiums und des BBGs auf und spielten: Fat Man Boogie (B.May), The Preacher (H. Silver), Moonlight Serenade (G. Miller), Sermonette (J.  Adderley) und Best of Queen (Arr. J. Berry). Sie bildeten den Abschluss eines rundum gelungenen Winterkonzertes in der Aula des Bert-Brecht-Gymnasiums.

Weitere Impressionen des Konzerts in Bildern:

winterkonzert 2017 orchester 1

winterkonzert 2017 orchester 2