Landeswettbewerb „Jugend debattiert“: Tobias tritt zum Finale in Düsseldorf an!

Tobias hat es geschafft ...

... und darf als einer von vier Debattanten am Mittwoch im Landesfinale antreten. Zu diesem besonderen Erfolg gratulieren wir ganz herzlich!
Anfang Februar hatten sich Hanja Peuschel (9d) und Tobias Winterberg (EF) bei „Jugend debattiert“ für die Wettbewerbsteilnahme auf Landesebene qualifiziert. Am Freitag (24. März) war es so weit: In Oberhausen trafen sich Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW und debattierten um den Einzug ins Landesfinale, das am Mittwoch (29. März) im Landtag in Düsseldorf stattfindet.

Einen herzlichen Glückwunsch auch noch einmal an Hanja, die mit ihrer Qualifikation für den Landeswettbewerb eine hervorragende Leistung erbracht hat.

Fortsetzung folgt in den nächsten Tagen!

Diese Themen wurden debattiert:

Altersgruppe I

Soll in NRW eine Katzensteuer eingeführt werden?

Sollen zum Eurovision Song Contest auch Beiträge mit politischem Inhalt zugelassen werden?

Altersgruppe II

Sollen in der Sekundarstufe II die herkömmlichen Schulfächer durch fächerübergreifenden „Phänomen-Unterricht“ ersetzt werden?

Soll der Polizei erlaubt werden, DNA-Spuren auch zur Bestimmung der äußeren Erscheinung von Straftätern zu nutzen?

Mehr zu Jugend debattiert am BBG

Erfolge beim Wettbewerb Jugend debattiert 2016/17