DELF erfolgreich bestanden - Herzlichen Glückwunsch!

Sehr glückliche Gesichter nahmen am Donnerstag ihre Zertifikate vom Schulleiter höchstpersönlich engegen.

In diesem Jahr haben ziemlich viele Schülerinnen und Schüler in Französch ein höheres Niveau erreicht. Auch Frau Oelkers bestätigt: "Die haben das schon echt prima gemacht."  Das DELF Zertifikat ist eine sehr wichtige Bescheinigung, die sicherlich in vielen Bewerbungen noch eine große Rolle spielen wird.

DELF (Diplôme d'Etudes en langue française) ist ein französisches Sprachdiplom auf verschiedenen Ebenen.  Es wird gemessen an dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen, in dem  festgelegt wird, welche Kompetenzen man von einem Niveau von A1 bis B2 in den Bereichen Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben bereits hat.  Das Diplom ist lebenslang gültig und man kann es später als Qualifikationsnachweis Arbeitgebern vorlegen.  An unserer Schule wird das Sprachniveau zwischen A2 und B2 angeboten (B2 ist Abiturniveau). Das Niveau A2 wird ab der 7. Klasse angeboten, das Niveau B1 ab der Oberstufe (manchmal auch B2).