„Wenn wir gewinnen, dann als Team!“

Das Begrüßungssportfest in der Turnhalle war ein voller Erfolg für die kleinen Sportler des Bert Brecht Gymnasiums. Schüler und Lehrer hatten viel Spaß!

Bertis Break – die Schülerzeitung war dabei und sammelten Eindrücke von Schüler und auch von den Lehrern.
Angefangen beim Weitsprung, hier erzählte uns Herr Heinze schmunzelnd: „Die Kinder müssen mindestens auf der Matte landen und bei fünf Punkten gibt es ein Geschenk ... eine Fünf zu schaffen, ist unmöglich“ (zumindest hier).

IMG 3815

IMG 3818

IMG 3826

IMG 3833

Eltern und Großeltern der Schüler haben die Kinder angefeuert

Einige Verwandte beobachteten als Zuschauer auf der Tribüne das bunte Treiben. Andere versorgten die hungrigen Energiebündel mit jede Menge Obst, Kuchen und Getränke.
Frau Ahlers verriet uns, was neben der sportlichen Leistung noch hinter dem Begrüßungsfest steckt: „Die neue 5. Klasse, d.h. auch einen neuen Teamgeist entwickeln und sich besser kennenlernen. Die Gruppen lernen einander zu vertrauen und sich zu helfen.“
Ein wichtiger Bestandteil eines Klassenverbandes! Schülerinnen der 5b erzählten uns, wie sie am besten gewinnen: „Wenn wir gewinnen, dann gemeinsam als Team.“ Und auch die Jungs haben schon eine genaue Vorstellung: „Alle müssen sich anstrengen und jeder muss sein Bestes geben!“. Letztendlich ist die Hauptsache, dass alle Spaß hatten und etwas als Team gemeistert haben. Wir sagen ihr habt das toll gemacht!

IMG 3873

IMG 3846

IMG 3853

IMG 3855

In sportlicher Hinsicht hatte die Klasse 5d die Nase vorn, dicht gefolgt von der 5c, dann die 5a und schließlich die 5b.

IMG 3862

IMG 3863

IMG 3870

IMG 3931

IMG 3875

„Die Klassengemeinschaft ist uns wichtiger als der Sieg!"

Das ist also das Motto unserer diesjährigen Fünftklässler.

Während des Begrüßungssportfestes befragten wir Schüler und Eltern zu ihrer Meinung zum bunten Treiben. Die Schüler hatten riesigen Spaß an den verschiedenen Stationen, besonders gut gefiel ihnen der Staffellauf. Auch wenn es für alle sehr anstrengend war, verloren sie ihren Teamgeist und Spaß nicht. „Außerdem haben wir auch einen Zeitplan, sodass wir auch mal Pausen haben um zur Ruhe kommen zu können“, sagte eine Schülerin begeistert.

Damit die Schüler immer bei Kräften bleiben, wurden sie von den Eltern mit Obst und Kuchen versorgt. Vielen Dank für die super Unterstüzung!

Auch auf die Eltern färbte die tolle Stimmung ab. Sie erfreuten sich unter anderem über die netten Lehrer, die Sie herzlich empfingen. Als wir sie danach fragten, welchen Sinn sie hinter diesem Sportfest sehen, antworteten sie, dass es wahrscheinlich zu einem besseren Miteinander führt und den Teamgeist innerhalb der Klasse stärkt. Beeindruckend fanden sie aber auch, wie ehrgeizig die Kinder waren.

Sportfest mal anders

Das alljährliche Begrüßungssportfest für die neuen Fünftklässler des BBGs war dieses Jahr kein Gewöhnliches. Während die verschiedenen Disziplinen sonst auf dem Sportplatz des SV Westrich stattfanden, machte das schlechte Wetter dieses Jahr dem Orga-Team einen Strich durch die Rechnung.
Man entschloss sich kurzerhand das Sportfest in die Turnhalle der Schule zu verlegen. Die Disziplinen wurden daher etwas verändert, weil man sie der Halle anpassen musste. Wir haben mit Herrn Heinze, dem zuständigen Lehrer für den Weitsprungwettbewerb, gesprochen und ihn gefragt, inwiefern die Schüler die Veränderung, von Sand zu Matte als Weitsprungfeld, beeinträchtigt.
Seiner Meinung nach sei es natürlich ungewohnt für die Schüler auf Sportmatten statt im Sand zu landen, gerade weil der Sand etwas weicher ist und manche Schüler etwas ängstlicher vor ihrem Sprung wären. Jedoch sei es eine gute Lösung bei dem schlechten Wetter, das Sportfest nicht ausfallen zu lassen, sondern in der Halle auszutragen.

Auch Herr Berger, zurzeit Sportlehrer am BBG, betonte: „Die Hauptsache ist, dass das Begrüßungssportfest stattfindet!“ Vor einigen Jahren wurde das Begrüßungssportfest wegen schlechten Wetters ganz gestrichen, da gab es jede Menge Beschwerden auf Seiten der Schüler. Deswegen ist es gut dass es überhaupt stattfindet, auch wenn ein paar Stationen verändert wurden.

„Es stehen drei Hallendrittel zu Verfügung und eigentlich kann man jede Station drinnen genauso durchführen, wenn auch mit kleinen Veränderungen. Außerdem bietet die Tribüne auch ausreichend Platz für Besucher, von daher sind es optimale Bedingungen.“, erklärte uns Herr Berger.

Das Begrüßungssportfest bot auch unseren BBG Schulsanitätern Gelegenheit, ihr Können bereitzustellen

Die Schulsanitäter helfen im Allgemeinen den Schülern, verarzten, beobachten die Situation und versuchen natürlich auch, Risiken vorzubeugen. „Wir hatten heute die eine oder andere Verarztung aber, glücklicherweise, keine allzu großen Verletzungen bzw. Vorkommnisse. Wir sind sehr zufrieden mit dem diesjährigen Fest.“

Wie viele Schulsanitäter gibt es denn hier an unserer Schule ungefähr?

„Es gibt circa 30 Schulsanitäter am Bert-Brecht-Gymnasium. Diese sind variabel von der SEK. 1 (ab 7. Klasse) bis hin zur Oberstufe aufgeteilt. Dementsprechend arbeiten wir auch hier auf dem Sportfest in verschiedenen Schichten, das macht uns einiges einfacher. Durch die Verlegung vom Sportplatz in die Sporthalle ist es kaum zu Problemen gekommen, was die Aufgaben selbstverständlich erleichtert.

Berichterstattung und Fotos von allen Schülerinnen und Schülern der Schülerzeitung Bertis Break

Eindrücke vom Begrüßungssportfest 2016