Känguru + Mathe = Wettbewerb * Siegerehrung!

Der 24. Mathematik- Wettbewerb mit dem Känguru brachte die besten Knobler der Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 8 und EF hervor.

An mehr als 11.250 Schulen wurde der Wettbewerb durchgeführt und mehr als 900.000 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr beim Känguru -Mathematikwettbewerb mitgemacht. Auch am Bert-Brecht-Gymnasium findet er regelmäßig statt und versammelt einmal im Jahr (in der Regel im März) viele Zahlenexperten und Querdenker in der Aula.

Das Maskottchen des Wettbewerbs ist das Känguru und genau wie dieses sympathische Tier „hüpft“ jeder Teilnehmer in unterschiedlich großen Einheiten im Mathewettbewerb voran. Rückwärts springen kann das Känguru nicht, übertragen heißt das: niemand verliert!

Der weiteste „Känguru-Sprung wird zusätzlich belohnt, d.h. der- oder diejenige mit der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten erhält ein Wettbewerbs-T-Shirt. Herzlichen Glückwunsch, Joshua, du hast es geschafft!

Die Schülerinnen und Schüler erreichen unterschiedliche Punktzahlen. Sobald sie eine entsprechende Punktgrenze erreicht haben, landen sie vielleicht sogar auf einen der ersten drei Plätze.

Die besten der Jahrgänge waren in diesem Jahr:

Jahrgang 5: Janis Gierhake (5c), Paula Murek (5c) und Livia Schmoll (5d) Jahrgang 6: Joshua Kesper (6c), Alexander Basner (6d) und Vanessa Tekin (6a) Jahrgang 7: Anneke Niemann (7d), Florian Walter (7b) und Hannah Freytag (7c) Jahrgang 8: Jennifer Kesper (8d), Tara Fangmann (8e) und Katharina Lenz (8e) Jahrgang 9: Saskia Ewert (9e), Lana Feist (9e) und Laura Stör (9e) Jahrgang EF: Paul Hofmann (EF) und Vithusha Vaseetharan (EF)

Unsere Preisträger:

"Sogar einen 1. Preis haben wir heute, das hatten wir bisher noch nie!", staunte Mathelehrerin Leonie Roghmans.

Den 1. Preis und den weitesten Känguru-Sprung erzielte Joshua Kesper aus der 6c, den 2. Preis erhielt Janis Gierhake aus der 5c mit seiner Punktzahl und Alexander Basner aus der 6d schaffte es mit seiner Gesamtpunktzahl, den 3. Preis zu erhalten. Die Preisträger freuten sich über einen Experimentierkasten, anspruchsvolle Strategiespiele, Quiz- und andere Bücher, Puzzles, Kartenspiele oder andere Spiele.

Alle Teilnehmer der Schule bekamen ein „Pentomino - das Zwölfer-Puzzle“ zum Knobeln und trainieren der Vorstellungskraft geschenkt. Herzlichen Glückwunsch!