Klasse 9e verbrachte 3 erlebnisreiche Tage in Berlin

"Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin!" In der letzten Schulwoche vor den Ferien jubelten 30 Schüler/innen der damaligen 9e, denn sie fuhren mit ihrem Klassenlehrer Herrn Steimel und Frau Götz  sowie Frau Lorenzen tatsächlich nach Berlin.

Per ICE reiste die Gruppe für 3 Tage in die Hauptstadt, in der sie ein volles und erlebnisreiches Programm absolvierte.  Eine solche Abschlussfahrt ist bisher eher die Ausnahme, aber auf Grund einer Einladung des Dortmunder Bundestagsabgeordneten Marco Bülow konnte sie in diesem Jahr ermöglicht werden.

Direkt nach dem Einchecken ins größte Hotel Deutschlands, dem Estrel, ging es von dort auf eine 4 stündige, 23 km lange Bootsfahrt, die durch ganz Berlin führte, vorbei an der East-Side Gallery, Charlottenburger Schloss, Kanzeramt und vielen anderen Sehenswürdigkeiten.

berlin1

Abends wurde dann gemeinsam am Kürfürstendamm gegesssen und an einem public viewing Platz Fußball WM geschaut.

Der nächste Tag begann nach einem herausragenden Frühstücksbüffet mit einem Besuch des Auswärtigen Amtes, wo man in einem interessanten Vortrag tiefere Einblicke in die Aufgaben des AA und das Leben von Diplomaten erhielt und vielleicht der eine oder andere einen neuen Berufswunsch entwickelte.

berlin3

berlin4

Anschließend stand der Besuch des Pergamon Museums auf dem Programm und bevor man gemeinsam abends beim Italiener aß, konnten die Schüler den Nachmittag für eigenen Erkundungen nutzen, z.B. für einen Besuch des KaDeWes oder des Berlin Dungeons.

Auch wenn der letzte Tag wettermäßig nicht ganz mitspielte, war er mit einem Besuch des Bundestages, einem Gespräch mit einem Mitarbeiter des Dortmunder Bundestagsabgeordneten, einem Vortrag auf der Besuchertribüne, dem Aufstieg in die Kuppel des reichstages und dem Mittagsessen im Abgeordnetenrestaurant direkt an der Spree ein weiterer Highlight. Die abendliche Heimfahrt mit dem ICE beendete dann auf komfortable Weise eine erlebnisreiche Abschlussfahrt der 9e, die nun noch motivierter als zuvor ihre Oberstufenzeit beginnt.