Die neuen Radständer füllen sich

Die Summe der Fahrräder am BBG steigt! Viele Schülerinnen und Schüler nutzen die Chance und fahren häufiger mit dem Fahrrad zur Schule.
Die neuen Vorrichtungen entsprechen den heutigen Sicherheitsansprüchen.

"Verglichen mit anderen Gymnasien sind bisher nur wenige Bert-Brecht-Schüler mit dem Fahrrad zum Unterricht gekommen (Ruhr Nachrichten berichtete). Für viele der Jugendlichen hatte das aber auch einen Grund: Die vorhandenen Fahrradständer waren entweder verostet oder verbogen und stammten aus Zeiten, als vielen ein einfaches Zahlenschloss zur Sicherung ausreichte. Die Bezirksvertretung hatte die notwendigen Gelder zwar bereits vor über einem Jahr bewilligt – getan hat sich allerdings lange nichts. Eine Anfrage bei der Stadt ergab, dass das Tiefbauamt zugesagt hatte, moderne Ständer noch bis zu diesen Sommerferien zu installieren. Die Stadt hat Wort gehalten, inzwischen stehen die Fahrradständer bereit und sind sogar vor Regen geschützt. Eine Ausrede weniger für die Schüler, nicht mit dem Rad zu kommen."
(Ruhr Nachrichten/vonBüchel): Fr., 29.06.2018 (Dortmund West), Die neuen Radständer sind da, Seite 26)

Die neuen Fahrradständer finden unsere Schüler auf den Schulhöfen des Oberstufengeländes (OSZ) und im Innenhof am Hauptgebäude (überdacht). Beide Standorte sind gut einsehbar und verhindern (hoffentlich) Beschädigungen und Diebstähle. Bisher hat es keine Beschwerden gegeben.

Fahrradständer 1