Mit "Gemeinsam stark!" auf den vierten Platz - Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Ein Statement für die aktive Mitgestaltung und das politische Engagement in Form einer kleinen Zeitung. Lest selbst!

Den vierten Platz erreicht das Klassenprojekt aus der 9 und somit ein Preisgeld von 250€! Wir gratulieren dem Team zu dieser tollen Leistung.
Hier könnt ihr nun selbst lesen, womit die Schülergruppe sich im übergreifenden Fachunterricht zwischen Politik, Religion und Deutsch beschäftigt hat.

Politische Bildung Platz 4 Vierter Preis Politische Bildung 2018

So beginnt die Zeitung:

Liebe Leserinnen und Leser,

ihr haltet gerade die erste Ausgabe der Zeitung „Gemeinsam stark“ in der Hand. Wir, die 9 des Bert-Brecht-Gymnasiums aus Dortmund, haben uns entschieden diese Zeitung zu erstellen, da wir in Dortmund immer wieder mit der Partei „Die Rechte“ in Berührung kommen.
Vor kurzem hat die Partei eine „Schülerzeitung“ vor unserer Schule verteilt mit dem Titel „Heute Jung“. Die Zeitung beschäftigt sich mit dem Leben junger Menschen in Dortmund und zeichnet ein sehr negatives Bild der Stadt, der Schullandschaft und des politischen Systems. Auffällig war, dass die Zeitung viele Vorwürfe macht, allerdings ihre „Daten“ und „Fakten“ nicht mit Quellen belegt. Daher haben wir uns überlegt, eine Zeitung zu erstellen, die die Themen der Zeitung „Heute Jung“ aufgreift und überprüft.

Dabei wollen wir keine Gegendarstellung erstellen, sondern eine neutrale Überprüfung erarbeiten. Viel Spaß beim Lesen!