Ausstellungstipp: "Klang meines Körpers - Hunger nach Leben" in Dortmund

- mit sich in Einklang kommen. Die beiden Pädagogik-Leistungskurse der Q1 besuchten die Präventionsausstellung "Klang meines Körpers" und entdeckten interaktiv das Thema Essstörungen.

In diesem Jahr wird wieder auf Initiative des Dortmunder Netzwerkes Essstörungen die Ausstellung - eine Ausstellung zur Prävention von Essstörungen (Magersucht, Bulimie, Ess-Sucht) in der Zeit vom 20.-24. Mai 2019 im Gesundheitsamt Dortmund (Hoher Wall 9-11, 44137 Dortmund, Raum E.03) präsentiert.

Zielgruppe dieser Ausstellung sind Jugendliche ab 15 Jahren, also ab Klasse 9. Der Besuch ist kostenlos.

In einem äußeren Kreis haben die Schülerinnen und Schüler zunächst allgemeine Informationen über das Thema Essstörungen erfahren. "Klang meines Körpers – Hunger nach Leben" lautet der Titel der interaktiven Ausstellungen, die auch Hörstationen anbietet.
Sie lädt alle Gäste in erster Linie dazu ein, sich tiefergehend mit dem Thema auseinanderzusetzen, indem es im wahrsten Sinne des Wortes "begriffen" werden kann.
So findet man im inneren Ausstellungskreis "Schatzkästen" mit Materialien, die Betroffenen zusammengetragen wurden, um zu Aktionen, Diskussionen und zum Nachdenken über ihre Wünsche wie auch ihre Ängste einzuladen.
Die Ausstellungswerke wurden von Jugendlichen unter der Leitung ihrer Musiktherapeutin Stephanie Lahhusen entwickelt.

Frau Granitza und Herr Kubek waren schnell vom Ausstellungskonzept überzeugt und fuhren mit ihren Kursen zur Ausstellung. Insbesondere Jugendliche sollen hier sensibilisiert werden.

"Klang meines Körpers - Hunger nach Leben"

Der Titel deutet bereits darauf hin, dass es bei Essstörungen meist nicht um vordergründigen Schlankheitswahn geht, sondern um eine oft schwere psychosomatische Erkrankung. Oft stehen diese Störungen mit den eigenen und fremden Leistungsansprüchen im Zusammenhang und sind somit ein gesellschaftliches Thema.

Die Leistungskurse waren beeindruckt. "In den Schatzkisten der Ausstellung konnte ich einiges über das Thema aber auch über mich selbst erfahren. Die Informationen und die Begleitung durch die Ausstellung waren für mich hilfreich und haben mich für das Thema sensibilisiert.", fasste eine Schülerin ihren Eindruck zusammen.

essstoerung 2

essstoerung 5