Wurzeln schlagen Neuer Schulgarten am BBG

Internationale Klasse gestaltet den neuen Schulgarten am BBG

Insektenfreundlich und nützlich für den Biologieunterricht

Die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse (IK) am Bert-Brecht-Gymnasium nutzen die Zeit nach den Sommerferien und in den letzten Wochen bei gutem Herbstwetter, um den Schulgarten des Kirchlinder Gymnasiums zu gestalten und winterfest zu machen.
Die Klasse suchte mit ihrer Biologielehrerin Frau Weinert Pflanzen aus, die einerseits für den Biologieunterricht der Schule genutzt werden sollen – beispielsweise zum Mikroskopieren – andererseits war es ihnen ein besonderes Anliegen, Insektenfreundliche Blumen anzupflanzen.

Sichtbare Erfolge

Die Lerngruppe, die selbst erst seit kurzer Zeit in Deutschland lebt, freut sich besonders über den sichtbaren Erfolg ihrer Arbeit und über viel Lob von Lehrern und Mitschülern.
Auf den unteren Bildern seht ihr, dass dieser neue Schulgarten auch im Herbst eine echte Bereicherung ist.

schulgarten 1

schulgarten 2

schulgarten 3

Das Kirchlinder Stadtmagazin berichtete am 19. November über unsere eifrige Gärtnergruppe:

Das BBG fährt künftig die eigene Ernte ein

Eine Bioteria und einen (leidlich befüllten) sogenannten „Fairomaten“ besitzt das Bert-Brecht-Gymnasium schon eine ganze Weile, unter die Selbstversorger aber ist man am Sumbecks Holz erst vor einigen Wochen gegangen.

Da nämlich ließ sich die Kirchlinder Schule – genauer gesagt deren Internationale Klasse – auf das „Abenteuer Schulgarten“ ein: Für die Schüler ein willkommener Ausgleich zu einem oft theorielastigen Schulalltag, der vom notwendigen intensiven Sprachunterricht diktiert wird.

Was bei guter Pflege im nächsten Jahr wächst und gedeiht, wurde zuvor aufgrund der verschiedensten Kriterien ausgewählt: Blumen, weil man ihren Aufbau gut als Thema im Biologie-Unterricht aufgreifen kann, bienenfreundliche Pflanzen aus ökologischen Erwägungen sowie Küchenkräuter, da sie in der Bioteria gute Dienste leisten können. Mittelfristig soll das Projekt dann auf ein breiteres Fundament gestellt und beispielsweise von einer AG oder einem Differenzierungskurs betrieben werden. Und auch bei der Produktpalette hat Lehrerin Jenny Weinert noch ein paar Ideen auf dem Zettel, denn ein Schulgarten sollte letztlich selbstverständlich auch diverse Gemüsesorten bzw. Kartoffeln im „Angebot“ haben.

Die aktuelle Gärtnertruppe ist ihre Aufgabe bis zur Winterpause in jedem Falle mit viel Spaß angegangen und hat eine gute Basis für die erste komplette Gartensaison am BBG gelegt. Und sollten irgendwann mal Gerichte „komplett aus eigener Herstellung“ in die Schul-Speisekarte integriert werden können: das hätte doch was!

(von Ludger Müller fürs IN-Stadtmagazin)

Schulgarten bbg 2 k