Fridays For Future vs. Black Friday

Um 12 Uhr in die Stadt zum ...? Am Freitag stellte sich für einige Schülerinnen und Schüler die Gewissensfrage ganz neu.

Großer Demonstrationszug mit cica 6000 Menschen

Schätzungsweise 5500 Menschen versammelten sich auf dem Vorplatz des Cinestar-Kinos am Dortmunder Bahnhof, um sich für eine bessere Klimapolitik einzusetzen. Damit waren sie nicht allein, denn weltweit standen Millionen weitere auf den Straßen, um zu zeigen, wie ernst es ihnen ist.
Viele zweifelten zuvor, ob angesichts des Black-Friday-Shopping-Wahns überhaupt genug Leute in die Stadt kommen und sich für eine bessere Klimapolitik einsetzen würden.
Und auch die Schülerinnen und Schüler des BBGs mussten sich entscheiden, ob sie sich beim traditionellen Weihnachtsbasar für das Spendensammeln für die Kinder im Friedensdorf Oberhausen stark machen oder ob sie zur Demo gehen.

Einmal rund um die Dortmunder Innenstadt

Der Demonstrationszug bewegte sich ab 13 Uhr durch Dortmund, teilweise wuchs die Gruppe, bis zum Ende um circa 15:40 Uhr waren aber nur noch 300 Menschen dabei. Ihre Botschaft ist dennoch überdeutlich: "Hopp, hopp, hopp! Kohlestopp!", "Stopp die Klimakrise, stopp die GroKO"

Für Deutschland fordert die Bewegung unter anderem, sofort alle Subventionen für fossile Energieträger zu streichen sowie ein Viertel der Kohlekraft abzuschalten. Bis 2035 soll Deutschland komplett auf erneuerbare Energien umgestellt haben.

Auch das BBG ist wieder vertreten. Die Forderungen der Schülerinnen und Schüler könnt ihr am besten auf den folgenden Bildern nachlesen: