Was brauchst du? - Ferien, Familie, Freunde?

Am letzten Schultag (20.12.19) versammelten sich alle zu einem gemeinsamen Innehalten in der ansonsten fast rastlosen Vorweihnachtszeit.

Was brauchst du?

Die Religionskurse des Bert-Brecht-Gymnasiums hatten sich wieder zur Aufgabe gemacht, das Jahr mit all seinen bisherigen Ereignissen zu reflektieren und dabei einen Schwerpunkt zu setzen, um am letzten Schultag mit allen gemeinsam darüber nachzusinnen, worauf es eigentlich ankommt.

Müll, Müll, Müll

Einen gemeinsamen Nenner sahen die Schülerinnen und Schüler in der Produktion von Müll. Wenn man unter "Müll" nicht nur Produktionsabfall versteht, sondern Müll auch auf geistige und virtuelle Inhalte überträgt, die als Unsinn betrachtet werden können, kommt insbesondere in der Vorweihnachtszeit einiges zusammen: Verpackungsmüll, Datenmüll, Dauerbeschallung an allen Orten, Lichtmüll...

Denkanstöße in alle Richtungen

226,5 Kilogramm Verpackungsmüll pro Person wird in Deutschland jährlich verbraucht. Deutschland ist trotz Fridays for Future leider Spitzenreiter und hat im Vergleich zum Vorjahr sogar noch mehr Müll produziert. Die Schülergruppe, die den ökumenischen Gottesdienst gestaltet und umgesetzt hat, demonstriert die riesige Menge an Müll, indem sie symbolisch Kartons und mit Plastik gefüllte Müllsäcke auftürmt.
Paul - "nur ein Mensch" - sitzt exemplarisch vorn und erstellt sich eine To-do-Liste, um in diesem Jahr nichts und niemanden zu vergessen. Während er schreibt, tauchen seine Freundinnen und Freunde auf, um ihm, zu allem Überfluss, neben den familiären Anforderungen nun auch noch die gesellschaftlichen zu diktieren, damit er wirklich nichts falsch macht. So wird notiert, dass er bitte auf online-Bestellungen wegen des Verpackungsaufwands verzichten soll und möglichst klimaneutral die letzten Fair-Trade-Geschenke besorgen soll.

Paul gerät zunehmend unter Stress und ist sichtlich überfordert.

Empörung auf den Kirchenbänken

Irgendwann wurde es auch den Anwesenden zu bunt, die ja schließlich gekommen sind, um sich hier auf die Weihnachtsferien einstimmen zu lassen. Herr Schröder griff kurzerhand zum Mikro und forderte die Gruppe auf, sich zu erklären. "Was soll das Ganze? Warum steht jetzt da vorn der ganze Amazonmüll? Was hat das denn noch mit Weihnachten zu tun?" - Gute Frage!

Was bedeutet Weihnachten für dich?

Natürlich wurde dieser dramaturgische Einsatz genutzt, um auf das Wesentliche des Weihnachtsfestes überzuleiten. Die Relikurse haben hierfür eine kleine Umfrage auf Video aufgenommen, die sie innerhalb des Bert-Brecht-Gymnasiums durchgeführt hatten. Und die Antworten waren erstaunlich einheitlich: Meine Familie, meine Freunde und alle die mir am Herzen liegen - das verbinde ich mit Weihnachten.