Zu Besuch in der JVA Dortmund

Mit Häftlingen in einem Stuhlkreis sitzen und gemütlich über Anne Frank reden? Das hätte keiner von uns vor unserem Besuch in der Justizvollzugsanstalt (JVA) für möglich gehalten.

Besuch der Justizvollzugsanstalt-Dortmund

Am Mittwoch, dem 11. Dezember 2019, betrat unser Pädagogik-Kurs die JVA-Dortmund. Nach der strengen Sicherheitskontrolle wurden wir durch die Anstalt, bis hin zur Gefängniskapelle geführt, in der sich die Anne Frank Wanderausstellung befand.

Die Insassen, die die Ausstellung vorbereitet und vorgestellt haben, erwarteten uns bereits. Jeden von uns überraschte es, wie gut die Häftlinge sich mit dem Leben des jüdischen Mädchens auseinandergesetzt haben. Die Wanderausstellung wurde nicht nur sehr gut vorgestellt, wir wurden auch durch verschiedene Aufgaben integriert und setzten uns somit intensiv mit dem Schicksal Anne Franks auseinander.

Abgesehen davon, dass wir mehr über Anne Frank erfahren konnten, bot uns der Besuch die Gelegenheit, mit den Insassen zu reden. Vielen von uns wurde dadurch klar, dass man keinesfalls Angst vor ihnen haben muss. Obwohl nur eine Aufsichtsperson während der Führung anwesend war, fühlten wir uns von Anfang an sicher und dieses Gefühl wurde vor allem durch die Häftlinge vermittelt. Sowohl der Umgang der Häftlinge untereinander als auch der Umgang der Häftlinge mit der Aufsichtsperson und uns Schülerinnen und Schülern zeigte uns, dass die Insassen sich viel Mühe gaben und letztendlich auch nur Menschen sind, die eine zweite Chance verdient haben.

Text: Lena Schned und Joline Richter (Q2)