Das war unser "Tag der offenen Tür 2020"

Am 18. Januar 2020 war es wieder so weit, das Bert-Brecht-Gymnasium lud Interessierte zur Schulerkundung am BBG ein.

Tanz, Theater, Unterricht und viele Entdeckungen

Hunderte Neugierige kamen dieser Einladung nach, von denen einige vielleicht bald selbst Teil des BBGs werden.

Die Tanz-AG unter der Leitung von Frau Beck brachte Schwung und Erstaunen in die Aula.
Nach kurzen Ansprachen von Frau Ahlers und Frau Schmidt-Strehlau fanden sich viele Interessierte zum Probeunterricht in den Fächern Englisch, Deutsch, Mathematik und Kunst ein. Im Anschluss ging es dann weiter zu spannenden Aktionen im ganzen Gebäude. Viele nutzen die Gelegenheit, sich alles durch eine Führung von Herrn Schulte-Ortbeck oder Herrn Kubek zeigen zu lassen.

Was das BBG anbietet, konnten sich unsere Gäste vor der Aula bereits an den Informationsständen ansehen. Auch der Wettbewerb "Jugend debattiert" hatte zum Beispiel seinen eigenen Stand. Außerdem konnte man sich über die Differenzierungskurse am BBG informieren, welche in der 8. und 9. Klasse stattfinden, und über die Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Latein und Italienisch). Dazu gab es auch Berichte über unsere Austauschprogramme mit Polen, den USA und  mit China. Auch die obligatorischen Klassenfahrten in der 7. und 9. Klasse wurden hier präsentiert.

Im Physikraum B205 konnte man eine Ausstellung von vielen Experimenten begutachten und teilweise mit Unterstützung des Physik-Leistungskurses ausprobieren. Einige besonders kreative Schüler der Informatik-AG entwickelten sogar eigene Spiele, die hier ausprobiert werden konnten.

Im Biologieraum konnte man merkwürdige Flusstiere mit einem Mikroskop beobachten und im Tiercenter Bekanntschaft machen mit Stabheuschrecke, Schnecken oder Axolotl. Das Angebot war bunt und abwechslungsreich. Unser Favorit war dieses Jahr neben der Tanz-AG die Theater-AG und der Chemieunterricht.

• Ansprachen-in-der-Aula
  • Zu-Besuch-in-der-Schlerbibliothek-2
  • Zum-Abschied_Bis-bald

Großer Aufwand, der sich lohnt

Der Tag der offenen Tür ist immer auch ein großer logistischer Aufwand bedeutet, den Frau Ahlers und ein kleines Team des Kollegiums jedes Jahr aufs Neue sehr gut organisiert. Alle Lehrerinnen und Lehrer bringen sich an diesem Tag je nach Kapazität mit viel Energie und Engagement ein. Viele Schülerinnen und Schüler übernehmen neben dem Unterricht, den sie an diesem Tag haben, noch freiwillig Extraaufgaben. Die Tanz-AG probt besonders eifrig für ihren ersten Auftritt im Jahr und auch das Orchester will an diesem Tag zeigen, was sie können.
Hinter den Kulissen arbeiten auch der Hausmeister und die Reinigungskräfte in dieser Zeit auf Hochtouren, damit alles reibungslos klappt.

Am Ende des Tages sind alle froh, wenn sie von den netten Gesprächen mit den Gästen erzählen können, die sich für die Präsentationen und Aktionen begeistert haben. Wir sind gespannt, wen wir in der Anmeldewoche vom 17.2.-21.2.2019 wiedersehen werden.

Nach dem Tag der offenen Tür heißt vor dem Tag der offenen Tür.