Elternsprechtag, Sprachenwahl und Diff-Kurswahl

Aktuelles zum Verfahren des diesjährigen Elternsprechtags und der Informationsabende.

Zum Elternsprechtag

Der Elternsprechtag findet telefonisch am Donnerstag, dem 14.05.2020, in der Zeit von 15 bis 19 Uhr statt. An diesem Tag endet der, vielleicht stattfindende, Präsenzunterricht, aber auch das Lernen auf Distanz nach der 4. Stunde. Eltern oder Schülerinnen und Schüler, die am Elternsprechtag ein Gespräch mit der Klassenleitung oder einzelnen Fachlehrerinnen und Fachlehrern führen möchten, entweder zum Leistungsstand und zur aktuellen Lernsituation, schreiben die betreffende Lehrkraft an die Dienstadresse (Lehrername)@bertbrechtgymnasium.de, bis zum 12.05., 15.00 Uhr.
Dabei geben sie die Telefonnummer an, unter der sie an dem Tag erreichbar sind und ein Zeitfenster von mind. einer Stunde. Dieser Termin ist gebucht, außer die kontaktierte Lehrkraft meldet sich per E-Mail zurück, weil es zu Termindoppelungen kommt. Die Eltern werden dann im gewünschten Zeitraum von dem Lehrer bzw. der Lehrerin angerufen, der Gesprächsrahmen beträgt 7-15 min. Nur telefonisch sind Rückmeldungen über Noten und Leistungsstände möglich.

Zu den Informationsabenden "Differenzierungskurs" und "Sprachenwahl"

Durch eine E-Mail seitens des BBGs werden die Eltern der entsprechenden Jahrgänge über das diesjährige Verfahren genau informiert.
Es wird zu keiner Versammlung in der Schule kommen, stattdessen werden die Informationen und Wahlzettel digital vermittelt und es wird eine telefonische Beratungszeit geben.